Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

LAbg. Bernhard Heinreichsberger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Die Fachtagung Gartenpädagogik von ‚Natur im Garten‘ ist ein jährlicher Fixpunkt für alle Ökopädagoginnen und Ökopädagogen. Denn Schulgärten sind wertvolle Naturoasen, die bewusst für schulische Zwecke gestaltet und genutzt werden können. Danke an 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der hybriden Fachtagung zum Wohle unsere Kinder.“

Katja Batakovic (Fachliche Leitung „Natur im Garten“), LAbg. Bernhard Heinreichsberger, Pädagogin Annellie Hebenstreit und „Natur im Garten“ Geschäftsführerin Christa Lackner. (Fotocredit: „Natur im Garten“)

Die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ ist aus Schulen nicht mehr wegzudenken. Nunmehr verwurzelt sich ökologisches Gärtnern auch in Kindergärten. Die jährliche Fachtagung Gartenpädagogik vermittelte dabei am Samstag, den 3. Juni 2023 am Gelände der GARTEN TULLN neue Erkenntnisse und Schwerpunkte für alle Pädagoginnen und Pädagogen. Denn in sämtlichen Unterrichtsfächern können ökologische Schwerpunkte rund um naturnahes Gärtnern gesetzt werden.

„Schule und Kindergarten haben große Verantwortung für unsere jüngsten Landesbürgerinnen und -bürger. Die NÖ-Umweltbewegung ‚Natur im Garten‘ hat schon lange erkannt, dass Schulfreiräume und Unterricht im Außengelände von Bildungseinrichtungen attraktiv gestaltet und pädagogisch sinnvoll genutzt werden können. Doch unseren Pädagoginnen und Pädagogen muss auch ein notwendiges Rüstzeug für Naturerlebnisse mitgegeben werden. Daher vermittelten die Referentinnen und Referenten die jüngsten Erkenntnisse der Gartenpädagogik mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus. Denn ‚Natur im Garten‘ ist gut für Land und Leute“, betont LAbg. Bernhard Heinreichsberger anlässlich der großen Fachtagung Gartenpädagogik.

Inhaltlich orientierte sich die Fachtagung an den aktuellen Jahresthemen von „Natur im Garten“. Daher wurden die Schwerpunkte „Speisekammer Garten und Balkon“ sowie „Tiere im Garten“ besonders berücksichtigt. Viel Anklang fand die europäische Projektvorstellung „School Garden goes Europe“, bei dem internationale Best-Practice-Beispiele vorgestellt und diskutiert wurden. Die Förderung von sozialen Kompetenzen mit gartenpädagogischen Elementen mit vielen Ideen und Anregungen war ein zentraler Punkt in den interaktiven Austauschrunden im zweiten Teil der Tagung.

Dass sich „Natur im Garten“ mit neuen Entwicklungen im pädagogischen Bereich beschäftigt, zeigt die beliebte Online-Plattform „Lernen im Garten“. Diese stellt einen Brückenschlag zwischen Natur und Schule dar und präsentiert gartenpädagogische Methoden fürs Klassenzimmer. Die Plattform versteht sich als wichtige Unterstützung für Pädagoginnen und Pädagogen, ein digitales Angebot ergänzend zum bestehenden Unterreicht in herausfordernden Zeiten zu sein.
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