Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zur feierlichen Schuljahresabschlussfeier des Bildungszentrums Gartenbau Essen trafen sich am 21. Juni 178 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Familien und Freunden im Musikpavillon des Gruga-Parks, um ihre Meisterbriefe und Wirtschafterzeugnisse in Empfang zu nehmen.

Die jahrgangsbesten Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Berufsverbände, der Fachschule, der Landwirtschaftskammer NRW sowie der Bürgermeisterin der Stadt Essen Julia Jacob (l.). Bild: © Bildungszentrum Gartenbau Essen

Die deutliche Mehrheit unter den Nachwuchs-Führungskräften machte dabei mit 154 Personen die Fachrichtung Garten- und Landschafsbau aus, 24 schlossen im Bereich Zierpflanzenbau, Beraten und Verkaufen, Baumschule und Friedhofsgärtnerei ab.

Feierliche Ansprachen und motivierende Worte
Nicole Hörnemann, Leiterin des Bildungszentrums Gartenbau Essen, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle anwesenden Gäste. Sie sprach den Absolventinnen und Absolventen ihre Glückwünsche aus und wünschte ihnen für ihre berufliche Laufbahn auch weiterhin viel Erfolg. Auch Josef Mennigmann, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V. (VGL NRW), verdeutlichte den Meister*innen und Agrarbetriebswirt*innen in seinem Grußwort die Bedeutung ihres Berufes: „Das, was Sie täglich erschaffen – von der Pflanzenproduktion bis zum landschaftsgärtnerischen Gesamtwerk – wird wertgeschätzt. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag für ein grünes Lebensumfeld, in dem wir alle uns wohlfühlen können. In einer zunehmend technisierten Welt schenken Sie grüne Orte, an denen die Menschen entspannen, aufatmen und Energie tanken können.“
In seiner Festansprache lobte Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, die Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Leistungen: „Sie können sich nun selbstbestimmt organisieren und ihre Kompetenz in der Mitarbeiterführung und Ausbildung von Nachwuchs unter Beweis stellen.“ Auch ermutigte er die neuen Führungskräfte für den Schritt zum Unternehmertum.

Überreichung der Urkunden
Im Anschluss durften die Absolventinnen und Absolventen ihren Meisterbrief bzw. ihr Wirtschafterzeugnis, überreicht durch Karl Werring, Josef Mennigmann, der Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW Eva Kähler-Theuerkauf sowie Nicole Hörnemann, in Empfang nehmen. Auch Thomas Banzhaf, Vorsitzender des Fördervereins Gartenbauzentrum Essen e.V., gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss. Im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau erzielten Nick Blömeke, Jan Dirk Kleymann und Lutz Deckers die besten Meister-Abschlussnoten. Alexa Kron, Melanie Fischer und Tobias Umbreit können sich zu den drei Besten im Abschluss Agrarbetriebswirt*in zählen. Nach dem „offiziellen Teil“ genossen die Anwesenden den Abend und feierten bei Buffet und Getränken ihren Abschluss.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: