Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf dem malerischen Gelände der Landesgartenschau Fulda fand am 12.09.2023 die festliche Zeugnisübergabe statt, bei der 98 Landschaftsgärtner*innen und 10 Gartenbauhelfer*innen sowie 28 Produktionsgärtner*innen ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen. Die Freisprechungsfeier wurde bei strahlendem Sonnenschein und stimmungsvoller Atmosphäre auf der zentral gelegenen Parkbühne der Landesgartenschau abgehalten.

138 hessische Gärtner*innen erhalten ihre Zeugnisse bei der feierlichen Freisprechung im GenussGarten, Landesgartenschau Fulda (FGL Hessen-Thüringen)

Besondere Ehrung für die besten Landschaftsgärtner*innen: FGL- Präsident Hain (2.v.l.) zeichnet herausragende Absolventinnen und Absolventen aus (FGL Hessen-Thüringen)

Marike Fröhlich vom Betrieb Paul Sonntag Gartengestaltung und Pflege aus Butzbach hielt als eine der Besten im Garten- und Landschaftsbau die Abschlussrede (FGL Hessen-Thüringen)

Die Zeugnisse überreichte Dr. Christian Fischer, Referatsleiter Pflanzenproduktion, Garten- und Weinbau im hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen einer feierlichen Zeremonie.

Die strahlenden Absolventinnen und Absolventen wurden von Karsten Hain, dem Präsidenten des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL), Berthold Klumpen, dem Vizepräsidenten des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen (GVBWH) sowie Andreas Sandhäger, dem Direktor des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH) herzlich zu ihren erreichten Meilensteinen beglückwünscht.

Hain hob in seinem Grußwort die glänzenden beruflichen Perspektiven, die den frischgebackenen Landschaftsgärtner*innen bevorstehen, hervor: "Sie haben die hohe Qualität der Ausbildung in unseren hessischen Betrieben unter Beweis gestellt und dabei einen Beruf mit besten Zukunftsaussichten sowie einem vielfältigen und breiten Aufgabenspektrum gewählt." Darüber hinaus ermutigte der FGL-Präsident die erfolgreichen Nachwuchskräfte, weitere Berufserfahrung zu sammeln und somit das erworbene Wissen weiter zu festigen und auszubauen. Dabei betonte Hain die sehr guten Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Qualifizierung, die in der Branche zur Verfügung stünden. 

Im Anschluss an die feierliche Zeremonie hatten die Absolventinnen und Absolventen sowie ihre Familienmitglieder und Gäste die Gelegenheit, bei geführten Rundgängen einen Eindruck von den vielfältigen Attraktionen der Landesgartenschau in Fulda zu gewinnen, die noch bis zum 8. Oktober geöffnet ist.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: