Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Knapp 500.000 Besucher lockte die Gartenschau Balingen vom 5. Mai bis zum 24. September 2023 an. Ein Highlight bildeten die acht Schaugärten der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner, die sogenannten „Traumorte – Ihre Landschaftsgärtner an den Eyachterrassen“.

Von den Besuchern zum „Schönsten Garten“ gewählt: „Der Garten der Erinnerung“ der Firma thomann garten- und landschaftsbau aus Bitz.

Begrüßung durch Uschi App (Stellv. Vorstandsvorsitzende des VGL-BW).

Ziehung der zehn Gewinnerlose durch Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL und Oberbürgermeister Dirk Abel. (Fotos: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.)

Hier wurde gezeigt, was im privaten und öffentlichen Gartenraum so alles möglich ist. Für Fragen rund um den eigenen Garten gab es im Pavillon „Treffpunkt Grün“ des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL-BW) immer die passende Antwort. Hier konnten die Besuchenden außerdem am Preisausschreiben „Wählen Sie Ihren schönsten Garten“ teilnehmen und knapp 8.000 Gartenbegeisterte beteiligten sich an dem Gewinnspiel.

Zur Abschlussveranstaltung am 24. September 2023 zogen Oberbürgermeister Dirk Abel und Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL die zehn Preisträger.

Stellv. Vorstandsvorsitzende des VGL-BW Uschi App verkündete zudem die Gewinnergärten. „Die Gartenschaugäste hatten wahrlich die Qual der Wahl“, sagte Uschi App. „Alle Gärten begeisterten die Gäste und liegen mit ihren Stimmen sehr knapp beieinander.“ Der „Garten der Erinnerung“ der Firma thomann garten- und landschaftsbau aus Bitz wurde auf den ersten Platz gewählt, „Der Alb-Garten“ der Firma Hagg-Moser Garten- und Landschaftsbau, Baumschulen aus Albstadt-Lautlingen auf den zweiten Platz und „Ein Garten für Genießer“ der Firma Sauter Garten- und Landschaftsbau auf den dritten Platz.

Jochen Thomann zieht eine rundum zufriedene Bilanz: „Die positive Stimmung in Balingen war über die ganze Gartenschauzeit fantastisch, und das haben wir und unsere Kolleginnen und Kollegen gespürt.“

Die Schaugärten bildeten den perfekten Rahmen für den „Treffpunkt Grün“, in dem sich der Garten- und Landschaftsbau in Baden-Württemberg mit seinen Partnern präsentierte. Zahlreiche Veranstaltungen wurden dort durchgeführt, wie die Vortragsreihe „Garten aktuell", bei der die Experten des Garten- und Landschaftsbaus fachlich fundierte Vorträge zu aktuellen Themen rund um den Garten hielten.

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die „Traumorte – Ihre Landschaftsgärtner an den Eyachterrassen“ – sie waren ständig sehr gut besucht. „Da ist sehr viel passiert und unsere Gärten waren immer äußerst gefragt. Das war eine klasse Werbung für die Gartenschau und für unseren Berufsstand“, freute sich VGL-BW Geschäftsführer Reiner Bierig. „Außerdem waren unsere gärtnerischen Beiträge vielfach Aufhänger für Veröffentlichungen in der Fach- und Regionalpresse.“

Des Weiteren konnten Kinder und Jugendliche beim „Grünen Klassenzimmer“ Einblicke in einige Arbeitsgebiete im Garten- und Landschaftsbau gewinnen. Bei der „Geometrie in der Praxis“ durften sie beispielsweise den Satz des Pythagoras beim Abstecken eines Sitzelementes praktisch anwenden. Beim „Traumgarten in der Kiste“ war Kreativität gefragt: Die Kinder setzten mit Begeisterung ihre individuellen Ideen um und bauten mit den verschiedensten Pflanzen- und Steinmaterialien „ihren“ Garten im Miniaturformat, den sie dann mit nach Hause nehmen durften.

Der durchweg positive Rückblick auf die Gartenschau Balingen motiviert gleich für das nächste Gartenschauprojekt im Jahr 2024: Die Landesgartenschau Wangen im Allgäu. Es sind bereits zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geplant und die Besuchenden können sich auf attraktive Schaugärten, gebaut von den Experten/-innen für Garten- und Landschaft, freuen. Die Eröffnung der Landesgartenschau Wangen findet am 26. April 2024 statt.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: