Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Donnerstag, den 2. November fand das GaLaBau-Forum 2023 an der Hochschule Geisenheim University statt und lockte rund 200 Fachleute aus der grünen Branche an. Diese hochkarätige Veranstaltung bot eine Plattform für Wissensaustausch, Diskussionen und innovative Ideen rund um den Garten- und Landschaftsbau.

FGL-Regionalpräsident Alexander Tilburgs moderierte das GaLaBau-Forum Südhessen2023

Prof. Gerd Helget, Hochschule Geisenheim University (links) spricht das Grußwort, FGL-Regionalpräsident Alexander Tilburgs (rechts)

Referent Emir Hasanagic stellte das Projekt "Black2GoGreen" vor (Alle Fotos: FGL Hessen-Thüringen)

Mit einer beeindruckenden Bandbreite an Referenten aus verschiedenen Städten wie Osnabrück, Berlin, Erfurt, Kassel und Geisenheim begeisterte das Forum die Teilnehmer mit spannenden Vorträgen und fachlichen Einblicken. 

Niels Danielmeier von der Universität Kassel eröffnete die Vortragsreihe und präsentierte den Teilnehmern faszinierende wissenschaftliche Erkenntnisse und Gedankenanstöße zum Umgang mit spontan Aufwuchs im urbanen Raum. 

Besonders hervorzuheben ist der Vortrag von Dr. Sascha Döll, dem Leiter des Garten- und Friedhofsamtes der Stadt Erfurt. Sein Beitrag wurde von den Zuhörern im Hörsaal mit großer Begeisterung aufgenommen und das Publikum bat ihn darum, diesen Vortrag vor allen Entscheidungsträgern in Hessen und Thüringen zu halten. 

Prof. Martin Thieme-Hack von der Hochschule Osnabrück informierte die Teilnehmer über die neuesten Entwicklungen und Änderungen der ZTV-Wegebau aus dem November 2022. Darüber hinaus betonte er den Bedarf an öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Bereich GaLaBau in Hessen. 

Das GaLaBau-Forum 2023 bot auch Raum für innovative Projekte. Emir Hasanagic stellte das Projekt "Black2GoGreen" vor, welches seit September 2023 vom Institut für Angewandte Ökologie der Hochschule Geisenheim durchgeführt wird. Ziel dieses Projekts ist es, durch die Anwendung von Pflanzenkohle-Macadam-Stadtbaumsubstraten eine nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern. Alle Teilnehmer wurden herzlich eingeladen, Teil dieses vielversprechenden Netzwerks zu werden. 

Ein weiterer spannender Vortrag wurde von Philipp Lau von der Technischen Universität Berlin gehalten. Er präsentierte das Thema "Urbanes Regenwassermanagement" mit einem besonderen Fokus auf die Schadstoffbelastung im Regenwasser. Die Notwendigkeit, diese Verschmutzungen bei der Entwicklung und Planung von Schwammstädten zu berücksichtigen, wurde eindringlich betont. 

Das GaLaBau-Forum 2023 traf mit seinen Themen der Blau-Grünen Stadtentwicklung und seinen innovativen Lösungsansätzen den Nerv der Zeit. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und spiegelte die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmer für eine nachhaltige und grünere Zukunft wider.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: