Aus- und Weiterbildung, Branchenverbände

Fortbildungstag für Auszubildende und Ausbilder im GaLaBau

Der zweite Fortbildungstag für Auszubildende und Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau fand Mitte September statt. Die Veranstaltung, organisiert von Mitgliedsbetrieben des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e.V., fokussierte sich auf Pflanzenkenntnisse und Arbeitssicherheit.

Engagement in der Ausbildung im GaLaBau

Mitte September fand der zweite Fortbildungstag für Auszubildende und Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau statt. Die Veranstaltung, organisiert von Mitgliedsbetrieben des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e.V. aus der Region Südlicher Oberrhein, wurde in der Garten-Baumschule Schwarz in Bodersweier bei Kehl ausgerichtet.

Ulrich Pfefferer und Jan-Dirk Sauter, die Regionalvorsitzenden des Südlichen Oberrheins, begrüßten knapp 40 Teilnehmer. Das Thema des Tages war erneut die Pflanze. Ulrich Pfefferer betonte die Bedeutung des Engagements in der Aus- und Weiterbildung:

Dass 26 Auszubildende und 12 Ausbilder der Einladung nach Bodersweier folgten, bestätigt eindrücklich die Überzeugung unserer Verbandskolleginnen und -kollegen, dass qualifizierte Mitarbeiter nur zu gewinnen sind, wenn man sich in der Aus- und Weiterbildung engagiert.

Mehrere Betriebsleiter nahmen mit bis zu fünf Auszubildenden aus ihren Betrieben teil.

Einblicke in die Garten-Baumschule Schwarz

Anke Schwarz, Staudenmeisterin und Inhaberin der Garten-Baumschule Schwarz, empfing die Teilnehmer in ihrem Betrieb. Seit drei Jahren wird hier ein neues Konzept der „Garten-Baumschule“ umgesetzt, das einen großzügigen Verkaufsraum und eine ansprechende Pflanzenpräsentation umfasst.

Pflanzenkenntnisse und Arbeitssicherheit

Ulrich Herzog, Pflanzenspezialist und Ausbilder der Firma „FAUTZ - die Gärten“ aus Bad Krozingen, führte die Teilnehmer durch den ein Hektar großen Schaugarten. Seine Ausführungen zum Thema „Pflanzen und ihre Verwendung“ enthielten zahlreiche Informationen, die nach der Mittagspause in einem Fragebogen abgefragt wurden. Ulrich Herzog merkte dazu an:

Dabei waren nicht zuletzt auch die Ausbilder ganz schön gefordert und so mancher stellte fest, dass man beim Thema Pflanzenkenntnis stets dazulernen kann.

Vor der Mittagspause referierte Rainer Subgang von der Gartenbau Berufsgenossenschaft aus Kassel über „Pflanzenschutz und persönliche Schutzausrüstung“. Eine Diskussion entwickelte sich schnell, als er die Vorkenntnisse der Teilnehmer zur Handhabung von Atemschutzmasken abfragte.

Gärtnerischer Wettbewerb und Ausblick

Die Veranstaltung endete mit einem gärtnerischen Wettbewerb, bei dem ein mit Gründünger eingesäter Acker fachgerecht umgespatet wurde und attraktive Preise verliehen wurden. Ulrich Pfefferer und Ulrich Herzog bekräftigten die Bedeutung solcher Veranstaltungen:

Die Idee, einmal im Jahr einen Fortbildungstag für Auszubildende und Ausbilder anzubieten, ist richtig.

Auch im kommenden Jahr ist ein weiterer Fortbildungstag geplant, der Auszubildenden und Ausbildern die Möglichkeit bieten soll, ihr Wissen rund um das Thema Pflanze zu erweitern.

16.10.2007

Zurück