Baumaschinen und Baugeräte

JCB präsentiert Maschinensortiment für den GaLaBau

JCB stellte auf der demopark ein neues Maschinensortiment für die grüne Branche vor. Dazu gehören der Kompaktradlader 403, der Minibagger 19C-1 und der kompakte Teleskoplader 516-40, die speziell für Kommunal- und Landschaftspflegeaufgaben konzipiert wurden.

Vielseitige Maschinen für den Garten- und Landschaftsbau

JCB stellte auf der demopark ein Maschinensortiment vor, das auf die Anforderungen der grünen Branche zugeschnitten ist. Dazu gehören der Kompaktradlader 403, der Minibagger 19C-1 und der kompakte Teleskoplader 516-40.

Die Maschinen des Herstellers sind für Aufgaben im Kommunalbereich und in der Landschaftspflege konzipiert. Der Minibagger 19C-1 ist für die Pflege von Grünstreifen vorgesehen, der Teleskoplader 516-40 für den Materialumschlag und der Kompaktradlader 403 für Erdbauarbeiten im Park- und Landschaftsbau.

Minibagger für vielfältige Einsätze

Der Minibagger 19C-1 wiegt unter zwei Tonnen und ist für den Einsatz in der Grünpflege konzipiert. Sein geringes Gewicht soll eine übermäßige Verdichtung des Bodens vermeiden, was die Fähigkeit des Bodens zur Wasserspeicherung erhalten und die Bodenerosion reduzieren soll. Ein 11,7 Kilowatt starker Motor ermöglicht den Antrieb relevanter Anbaugeräte wie Erdbohrer, Hydraulikhammer oder Steingreifer.

Der 19C-1 erreicht mit seinem 1,34 Meter langen Löffelstil eine Reichweite von bis zu 4,22 Metern. Bei Aushubarbeiten sind Grabtiefen bis zu 2,81 Meter möglich. Mit einem Einsatzgewicht von unter zwei Tonnen ist der 19C-1 für den Transport auf einem 3,5-Tonnen-PKW-Anhänger geeignet.

Kompakter Teleskoplader für Materialtransport

Der kompakte Teleskoplader 516-40 von JCB ist 1,8 Meter hoch und wiegt rund 3,4 Tonnen. Er kann Lasten bis zu 750 Kilogramm über 2,5 Meter breite Gräben versetzen oder bis zu 4 Meter hochheben. Für den reinen Transport von A nach B können bis zu 1,6 Tonnen bewegt werden. Die Maschine ist mit einer Joystick-Steuerung ausgestattet. Der 516-40 ist für die Materialverladung von Sand oder Böden vorgesehen.

Der Teleskoplader soll auch beim Anhäufen von Schüttgütern auf engem Raum einsetzbar sein. Seine Wendigkeit und geringen Abmessungen ermöglichen den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen, wie sie in städtischen Park- und Gartenanlagen vorkommen können.

Radlader für Erdbau und Grünflächenpflege

Der Radlader 403 ist das kompakteste Modell im JCB-Programm. Er verfügt über einen Schaufelinhalt von 0,4 Kubikmetern und eine Überladehöhe von bis zu 2,82 Metern. Angetrieben wird er von einem bis zu 26 Kilowatt starken Kubota-Motor und besitzt eine geknickte Kipplast von bis zu 1337 Kilogramm. Dies macht ihn für Erdbauarbeiten im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Grünflächenpflege und für das Verfahren von Pflasterstein-Paletten geeignet.

Der 403 ist mit einem hydrostatischen Zwei-Gang-Getriebe von Bosch Rexroth ausgestattet, das in Ausführungen mit 20 oder 30 km/h erhältlich ist. Dies soll eine präzise Manövrierbarkeit auch in engen Passagen und Kurven ermöglichen. Die Maschine kann mit bodenschonender oder schmaler Bereifung ausgerüstet werden. JCB bietet den 403 mit Kabine oder mit klappbarem Schutzdach an, um eine Durchfahrtshöhe von 1,84 Metern zu gewährleisten. Wie der 1,9-Tonnen-Minibagger kann der 403 mit einem 3,5-Tonnen-Anhänger transportiert werden.

01.07.2019

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

JCB Deutschland GmbH

JCB-Allee 3
50226Frechen
Deutschland

Tel.:+49 2234 682960-0
Fax:

E-Mail:
Web: 

Zurück