Branchenverbände

Niklas Sobotta neuer Regionalpräsident im FGL Hessen-Thüringen

Niklas Sobotta wurde einstimmig zum neuen Regionalpräsidenten des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. für Nordhessen gewählt. Er tritt die Nachfolge von Manfred Ullrich an.

Wechsel an der Spitze des FGL Hessen-Thüringen

Niklas Sobotta vom Unternehmen Niklas Sobotta Garten- und Landschaftsbau aus Niedenstein wurde zum neuen Regionalpräsidenten des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. für das nordhessische Verbandsgebiet gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig auf der Regionalversammlung in Kassel. Sobotta tritt die Nachfolge von Manfred Ullrich an, der satzungsgemäß aus dem Amt ausschied.

Niklas Sobotta ist Gärtnermeister und seit 1998 Mitglied des Fachverbands. In den vergangenen drei Jahren engagierte er sich im FGL-Ausschuss Gartenschauen. Sein Unternehmen hat einen Schwerpunkt im Teichanlagenbau.

Manfred Ullrich war seit 1992 Mitglied des FGL-Präsidiums für Nordhessen und wurde 2005 zum FGL-Vizepräsidenten gewählt. Seit 2009 hatte er das Amt des Regionalpräsidenten inne.

Es sei insbesondere Manfred Ullrich und der Unterstützung seiner Frau Regina Lumm zu verdanken, dass das GaLaBau-Forum Nordhessen zu einer in der Grünen Branche fest verankerten Veranstaltung für Landschaftsgärtner, -planer und -architekten, sowie der Verwaltung avanciert sei. Beim GaLaBau-Forum treffen sich Auftraggeber- und Auftragnehmerseite, um nach den Fachvorträgen um über aktuelle Themen im Garten- und Landschaftsbau zu diskutieren.[cite: 20]

Das 5. GaLaBau-Forum Nordhessen fand unmittelbar vor der Regionalversammlung statt und befasste sich mit den Themen „Bäume in der Stadt“ sowie Neuerungen im Bauvertragsrecht. Manfred Ullrich wird seine Expertise weiterhin in die Gremienarbeit des Fachverbandes einbringen und im FGL-Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit mitwirken.

Weitere Präsidiumsmitglieder

Neben Niklas Sobotta wurden weitere Mitglieder in das Präsidium gewählt:

  • Erik Göttig (Grün und Stein Gartengestaltung, Melsungen)
  • Florian Beck (Siegfried Beck Garten- und Landschaftsbau, Lohfelden)
  • Henning Frank (Henning Frank Garten- und Landschaftsbau, Grebenstein)
  • Sascha Knigge (Sascha Knigge Garten- und Landschaftsbau, Eschwege)

Sascha Knigge wurde zudem zum stellvertretenden Regionalpräsidenten ernannt.

13.11.2018

Zurück