Stärkung der Mitgliederbasis und des politischen Gewichts
Der Bundesverband der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V. (BHGL) verzeichnet ab dem 1. Januar 2019 eine verstärkte Mitgliederbasis. Der Verband der Weihenstephaner Ingenieure e. V. Gartenbau, Landschaftsarchitektur wird zu diesem Zeitpunkt Vereinsmitglied im BHGL.
Diese Entwicklung wurde am 15. Oktober 2018 im Rahmen des Parlamentarischen Abends in Berlin von BHGL-Präsident Marc-Guido Megies bekannt gegeben. Mit der Integration des Weihenstephaner Verbandes, der rund 500 Mitglieder zählt, erhöht sich die Gesamtzahl der BHGL-Mitglieder auf etwa 1.500. Dies stärkt das bundespolitische Gewicht des BHGL in den Bereichen Gartenbauwissenschaften und Landschaftsarchitektur erheblich.
„Über diese „fast historische Entscheidung“ freue ich mich riesig!“
erklärte Marc-Guido Megies. Für den Weihenstephaner Verband war neben der Stärkung der gemeinsamen Interessen auch die Öffnung des Serviceangebots des BHGL ein entscheidender Faktor, wie die Vorsitzende Katrin Kell ausführte.
Neben dem Verband der Weihenstephaner Ingenieure sind bereits weitere Organisationen als Vereinsmitglieder im BHGL integriert. Dazu zählen der Verein der Ehemaligen Erfurter und Köstritzer Gartenbau, Landschaftsarchitektur e. V., die VEG Geisenheim Alumni Association e. V. sowie der Freundeskreis der Hochschule Osnabrück Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V.
Mit der voraussichtlichen Freischaltung der neuen BHGL-Homepage zum 1. Januar 2019 werden den Mitgliedern der angeschlossenen Verbände zusätzliche Dienstleistungen zugänglich gemacht. Diese umfassen die Online-Nutzung der BHGL-Stellenangebote, der Praktikumsbörse und der Mentorenliste. Darüber hinaus erhalten die Mitgliedsverbände die Möglichkeit, den BHGL-Newsletter an ihre eigenen Mitglieder zu versenden.
