Erfolgreiches Wachstum im öffentlichen Grün und Privatgartenbereich
Die Firmengruppe Haase aus Bergen verzeichnete im Jahr 2020 ein deutliches Wachstum, insbesondere im Bereich des öffentlichen Grüns. Dies spiegelt einen allgemeinen Trend in der Branche wider, wie Lutze von Wurmb, Präsident des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), feststellte. Trotz anfänglicher Sorgen zu Beginn des ersten Lockdowns schlossen die GaLaBau-Betriebe das Geschäftsjahr 2020 insgesamt erfolgreich ab.
Laut BGL stieg der Umsatz der Betriebe im öffentlichen Grün auf 1,81 Milliarden Euro, was einem Plus von 18 Prozent gegenüber 2019 entspricht. Thomas Haase, Geschäftsführer der Firmengruppe Haase, die sich ebenfalls auf die Gestaltung von Grünanlagen für öffentliche Auftraggeber spezialisiert hat, berichtete von einer geringen Bieterzahl bei vielen Ausschreibungen. Auch die gestiegene Nachfrage nach der Gestaltung von Privatgärten während der Corona-Krise kam dem Unternehmen zugute. Ein weiterer gefragter Bereich sind Spielplätze.
Der Spielplatz "Danziger Hafen": Ein Leuchtturmprojekt
Ein Beispiel für die Arbeit der Firmengruppe ist der neue Spielplatz "Danziger Hafen" in Bergen, dem Firmensitz, der für 1,2 Millionen Euro realisiert wurde. Dieser Spielplatz zeichnet sich durch einen über fünf Meter hohen Leuchtturm mit Klettermöglichkeiten und einer neun Meter langen Tunnelrutsche aus. Ergänzt wird das maritime Thema durch ein Segelboot, Surfbretter und ein Wasserspiel mit Pumpe. Neben Spielgeräten im maritimen Stil wurden große Sandflächen, Sitz- und Liegemöglichkeiten sowie Staudenbeete und Blumenwiesen angelegt. Auch ein Arboretum mit 25 verschiedenen Baumarten sowie die Grünflächen und Wege wurden von Haase gestaltet.
Privatgärten und Personalentwicklung: Sabrina Haase treibt das Geschäft voran
Im Jahr 2020 erwirtschaftete die grüne Branche in Deutschland rund 58 Prozent ihres Gesamtumsatzes im Segment Privatgärten. Auch die Firmengruppe Haase verzeichnete in diesem Bereich eine verstärkte Nachfrage von Privatkunden. Dieser Geschäftsbereich wird von Sabrina Haase, der Tochter des Firmengründers und Prokuristin, betreut. Nach ihrem Masterstudium des Landschaftsbaus stieg sie in den 1989 von Thomas Haase gegründeten Betrieb ein. Sie ist heute für die Personalentwicklung und Ausbildung der 70 Mitarbeiter der Firmengruppe verantwortlich.
„Zusammen mit meinem Vater versuche ich das Unternehmen weiterzuentwickeln. Gemeinsam wollen wir unsere Stärken noch mehr ausbauen“, so Sabrina Haase.
Vielfältige Dienstleistungen und Winterdienst-Herausforderungen
Die Mitarbeiter der Firmengruppe Haase übernehmen die Neu- und Umgestaltung von Gärten und Parkanlagen, bauen Spielplätze und pflegen Grünflächen. Darüber hinaus reinigen sie Straßen, Gehwege, Hofflächen, Parkplätze und Rinnsteine, führen Instandhaltungsmaßnahmen durch und kümmern sich um Baumpflegearbeiten, beispielsweise entlang von Bahn- oder Stromtrassen. Auch der Winterdienst gehört zu den Aufgabenbereichen, der das Team im Januar und Februar besonders forderte.
Das Geschäft mit der Pflege von Grünflächen rund um Bestandsimmobilien ist ebenfalls stark gefragt, da der Zustand einer Immobilie über Investitionen entscheidet und der Werterhalt im Fokus steht. Über die Grünwert Lüneburger Heide Hamburg betreut Haase rund acht Millionen Quadratmeter Grünflächen der Wohnungswirtschaft, von Gewerbeflächen und Privatkunden in ganz Norddeutschland.
Straßenbau und Maschinenausstattung: Ein Gesamtpaket für Kunden
Aufgrund der häufig nahtlosen Verbindung von Straßenbauarbeiten mit anderen Projekten gründete Thomas Haase eine eigene Straßenbaufirma. Dadurch kann die Firmengruppe ein Gesamtpaket anbieten, das Erdarbeiten für Hausanschlüsse, die Entwässerung von Regen- und Schmutzwasser, die Herstellung von Bodenplatten sowie Pflasterarbeiten umfasst.
Die Maschinenausstattung der Firmengruppe unterstützt die vielfältigen Aufgaben. Dazu gehören Cat Minibagger wie der 300.9D, drei 301.7D, zwei 301.8, ein 304C CR, ein 305.5E CR und ein 308E2 CR. Ergänzt werden diese durch einen Kettenbagger 315F L, einen Mobilbagger M313D, drei Radlader 906M und einen Telehandler TH414C. Auch im Straßenbau kommen Maschinen wie der 906H, 906H2 und 301.7D zum Einsatz. Die Baumaschinen werden durch Anbaugeräte wie Aufreißzähne, Mulcher oder Baumschere aufgewertet. Diese Vielseitigkeit ermöglicht den Einsatz nicht nur im Erd- und GaLaBau, sondern auch bei Aufgaben wie dem Baumrückschnitt, wo beispielsweise der Cat 315F L unentbehrlich ist.
Langjährige Partnerschaft mit Zeppelin und effizienter Service
Die Firmengruppe Haase bezieht ihre Cat-Technik seit vielen Jahren über die Zeppelin Niederlassung Hannover. Bernd Gerlach, leitender Verkaufsrepräsentant, betont die langjährige Zusammenarbeit. Thomas Haase hebt insbesondere den zuverlässigen Service hervor: „Bernd Gerlach ist ein Kümmerer, der immer für unsere Anliegen da ist.“
Das Unternehmen nutzt den Servicevertrag "Parts plus", der den automatisierten Versand von Wartungsteilen beinhaltet. Dadurch entfallen für Thomas Haase und sein Team die Bevorratung von Ersatzteilen und die Verfolgung von Wartungsterminen, da die Teile automatisch von Zeppelin verschickt werden. Dies ermöglicht es der Firmengruppe, sich voll auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Über ihre Aktivitäten informiert die Firmengruppe Haase regelmäßig auf Facebook und Instagram.