Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Kinder der Stadt Glückstadt freuen sich bereits jetzt riesig auf den nächsten Frühling, denn dann werden die 72 Resista-Ulmen, die gerade entlang der Wege der Städtischen Anlagen gepflanzte wurden, in sattem Grün leuchten und das Spielen und Toben in dem beliebten Park noch schöner machen. Geliefert wurden die bis zu 4 Meter hohen Bäume mit einem Stammumfang von gut 18 Zentimetern von der Baumschule Lorberg.

Resista-Ulmen von Lorberg (Foto: Lorberg)

Am Donnerstag, den 27. November, lud der Glückstädter Bürgermeister Gerhard Blasberg zum Ortstermin am Festungsgraben. Gemeinsam mit Evgenij Rogalski, dem Leiter der Fielmann-Niederlassung Itzehoe, besichtigte er die frisch gepflanzte Allee. Die Firma Fielmann spendete 20 der insgesamt 72 Ulmen.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesen Bäumen etwas dauerhaftes an zukünftige Generationen weitergeben können“, so Rogalski. Auch Bürgermeister Blasberg blickte in die Zukunft: „Ich hoffe, dass der historische Stadtpark nun seine frühere Erholungsqualität wiederbekommt.“

Die Kinder des Kindergartens Deichbande, die extra zu dem Termin gekommen waren, fanden die noch kahlen Stämme jedenfalls schon jetzt spitze. Die Kastanien, die zuvor die Allee geschmückt hatten, waren von Phytophthora befallen und mussten deshalb gefällt werden. In Absprache mit der Denkmalpflege suchte die Stadt deshalb nach einem Baum für die Neupflanzung, der sowohl optisch in die Umgebung der ehemaligen Festungsgräben passt, als auch mit dem schwierigen wassernahen Boden zurechtkommt und hohe Anwachschancen hat. Die Wahl fiel schließlich auf die lizensierte Resista-Ulme, die in Deutschland auch durch die Baumschule Lorberg vertrieben wird, da diese alle Kriterien erfüllt und zudem gegen die weitverbreitete Ulmenkrankheit resistent ist.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: