Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einer Alleebaumpflanzung in Bad Bramstedt ist heute (26. Oktober) die Fortführung der historischen Allee an der Chaussee Altona-Kiel gelungen. Mit einer Baumspende von zwei Winterlinden durch den Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V unterstreicht Geschäftsführer Dr. Frank Schoppa die Notwendigkeit solcher Alleeprojekte, denn Alleen sind landschaftsprägende Kultur- und Umweltgüter.

v.l.n.r.: Staatssekretärin Dr. Silke Schneider, Dr. Frank Schoppa, Geschäftsführer im BdB LV SH, Bad Bramstedts Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach und SHHB Präsident Dr. Jörn Biel bei der Pflanzung von Winterlinden (Foto: Dr. Holger Gerth für BdBSH)

Mit Schoppa pflanzten Dr. Silke Schneider, Staatssekretärin im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, Hans-Jürgen Kütbach, Bürgermeister der Stadt Bad Bramstedt, Dr. Jörn Biel, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB).

Alleen umspannen den Straßenraum, spenden Schatten und Sauerstoff und sind gleichzeitig Lebensraum. Sie schützen gegen Überhitzung, filtern Feinstaub und sind Nahrungs- und Fortpflanzungsstätte. Damit sind Alleen wertvolle Kulturgüter, die es langfristig zu erhalten gilt. Deshalb hat sich aktuell im Bundestag eine Parlamentsgruppe „Kulturgut Allee“ gegründet, um sich für Alleebäume stark zu machen. Ein zentrales Anliegen ist es, Verkehrssicherheit und Alleenschutz in der Praxis zu vereinbaren. Der Berufsverband der Baumschulwirtschaft, der Bund dt. Baumschulen (BdB) e.V., begleitet die Parlamentsgruppe als Experte auf fachlicher Ebene.

„Wir möchten – auch mit unserer heutigen Alleebaumspende - das Thema ‚Alleen‘ in der öffentlichen Diskussion halten, denn nur so vermeiden wir das schleichende Verschwinden dieses großen Kulturgutes aus unseren Landschaften. Statt Alleen zu beseitigen, sollte vielmehr die Verkehrssicherheit durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Nachrüstung mit Schutzplanken verbessert werden und durch konsequente Nachpflanzung das Kulturgut Allee erhalten werden. Wir würden uns über eine vergleichbare parlamentarische Initiative des Landtages Schleswig-Holstein freuen und stünden für eine fachliche und tatkräftige Unterstützung beim Alleeschutz gerne bereit.“, so Dr. Frank Schoppa in seinen Grußworten bei der Pflanzung.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: