Ganz unter dem Zeichen der Motivation fand am 14. Februar die diesjährige Wintertagung des Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) in Darmstadt statt. Die eigentliche Mitgliederversammlung am Nachmittag wurde eingeleitet von einer öffentlichen Vortragstagung und der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Kurt Wesemeyer.
Nach der Eröffnung der Vortragstagung durch den Präsidenten des FGL Eiko Leitsch begrüßte der Stadtrat der Stadt Darmstadt, Dr. Dierk Molter, die Anwesenden. Anschließend forderte Leitsch die Teilnehmer der Versammlung auf, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln und durch eigene Aktivität auf dem Markt Aufträge zu erlangen.
'Wir sind BGL’ war ein Leitsatz von August Forster, Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes GaLaBau e. V. (BGL), der über die Arbeit im BGL referierte. Er motivierte die Unternehmer sich in die Landesverbände als Mitglied einzubringen, um so die Arbeit auf Bundesebene zu lenken. Antony Fedrigotti, Motivationstrainer aus Augsburg bewegte die Vortragstagung mit einem fesselnden Vortrag über Motivation, der alle beteiligten von den Stühlen riss. Er appellierte an die Anwesenden, einen realistischen Optimismus zu verfolgen um so in der heutigen Arbeitswelt zu bestehen. Anschließend regte Detleff Wierzbitzki von der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Hessen Thüringen mbH, nicht weniger motiviert, die Garten- und Landschaftsbauer zur Teilnahme an der Landesgartenschau 2010 in Bad Nauheim an, um sich dort zu präsentieren.
Der offizielle Teil wurde mit den Ehrungen an die Mitlieder des FGL abgerundet. Hans-Michael Barwig und Holger Schwebel, aus Dreieich erhielten die Ehrenurkunde für 25jährige Mitgliedschaft und die vorbildliche berufsständische Arbeit. Peter B. Braasch aus Butzbach - Kirch-Göns wurde die Goldene Ehrennadel für besondere Leistungen in der berufsständischen Ausbildung verliehen. Den Höhepunkt bildete die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Kurt Wesemeyer für die beispielhaften Verdienste in der Aus- und Weiterbildung. Überreicht wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande vom hessischen Minister für Umwelt, ländlicher Raum und Verbraucherschutz Wilhelm Dietzel.
Während der internen Mitgliederversammlung wurden die Verbandsregularien abgehandelt. Bei den Wahlen zum Präsidium wurde Uwe Michelchen, Apolda für weitere drei Jahre in seinem Amt des Präsidiumsmitglieds bestätigt. Neu ins Präsidium wurde Johannes Ehlers aus Dreieich gewählt. Johannes Ehlers ist Geschäftsführer der Ehlers Garten- und Landschaftsbau GmbH, die in zweiter Generation geführt wird. In das Amt des Rechnungsprüfers wurde Dr. Jürgen Nitzsche, Immelborn gewählt, der damit Nachfolger von Jürgen Fuchs aus Schmalkalden wurde.