Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Präsenz zeigen und auf die Vielfalt im Berufsbild des Landschaftsgärtners aufmerksam machen: Für den Thüringer GaLaBauer Andreas Reichenbächer sind es wichtige Aspekte, um dem Nachwuchs ganz praktische Informationen an die Hand zu geben.

Andreas Reichenbächer berät Interessierte am Stand der Landschaftsgärtner in Saalfeld (Foto: S. Rahm/FGL)

Deshalb war es keine Frage, dass die Firma Reichenbächer aus Landsendorf erneut auf dem Saalfelder Berufsinformationsmarkt seinen fachlichen Rat anbot und den interessierten Besuchern mit dem Auszubildenden Falk Herzog einen Gesprächspartner zur Verfügung stellte, der aus seiner Sicht erklärte, was den Reiz seiner Berufswahl ausmacht.

"Der Berufsinformationsmarkt hat eine lange Tradition in der Region und war auch in diesem Jahr gut besucht. Unser Azubi konnte vielen Interessierten erklären, was er macht und mögliche Vorurteile beim Berufsbild des Landschaftsgärtner abbauen", erklärt Andreas Reichenbächer, der sich im Präsidium des FGL Hessen-Thüringen vor allem um das Thema Aus- und Weiterbildung kümmert und seit zehn Jahren mit seiner Firma zu den anerkannten Ausbildungsbetrieben in der Region Südthüringens zählt.

"Schon aus unserem langen Engagement in Sachen Ausbildung ist es uns wichtig, auf regionalen Messen präsent zu sein. Wir können nur durch Anwesenheit den jungen Menschen erklären, welche vielfältige Aufgaben der Landschaftsgärtner in der Praxis leistet", so Reichenbächer. "Es geht bei solchen Veranstaltungen sowohl um die Arbeit für den Verband als auch um die Chance, Nachwuchs für den eigenen Betrieb zu finden." Bei allem Interesse der Schüler auf dem Saalfelder Berufsinformationsmarkt wird es nämlich immer deutlicher, dass die Zahl der Schulabgänger geringer wird.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: