Am 22.Mai 2009 fand in Regensburg die diesjährige Mitgliederversammlung der AGS (Arbeitsgemeinschaft für Sachverständige) statt. Von der LWG Veitshöchstheim /Würzburg reisten Jürgen Eppel, Dr. Philipp Schönfeld sowie Frau Angelika Eppel - Hotz an und berichteten über derzeit laufende Forschungsprojekte und entwickelte Vegetationtypica.

Herr Eppel beschrieb den derzeit laufenden Versuch zum Thema "Belastbares Grün - Rasenparkplätze im Vergleich", bei dem bautechnisch unterschiedlich begrünte Stellflächen unter stetiger Belastung hinsichtlich einer Veränderung verschiedener Parameter wie beispielsweise Wasserdurchlässigkeit, wie Ein- bzw. Ausschwemmungen von Schwermetallen, langzeitig untersucht und ausgewertet werden.

Dr. Schönfeld berichtete über entwickelte Rezepturen von Staudenmischpflanzungen auf unterschiedlichen Standporten. Diesen Aspekt einer naturbelassenen, dennoch im Grundsatz standardisierten Staudenbegrünung insbesondere im Bereich öffentlicher Grünanlagen ergänzte und vervollständigte Frau Angelika Eppel - Hotz mit ihrem Vortrag über "Sommerblumenansaaten für privates und öffentliches Grün".

Bundesweit kamen ca. 40 Mitglieder der AGS in die Stadt an der Donau und diskutierten ausgiebig über Themen zur Sachverständigenausbildung, zur Sachverständigenfortbildung sowie über eine durch den Landesverband Bayern gewünschten Veränderung der Bestellungsbereiche und Bestellungsverfahren. Da bisheriges Bestellungsverfahren und die derzeitigen Bestellungsgebiete sich in der Praxis bewährt haben und insbesondere für den Nutzer von Gutachtern transparent und übersichtlich dargestellt sind, besteht aus Sicht der AGS keine Veranlassung den bewährten Status quo dem Prozess einer beliebigen Veränderung zu unterwerfen.

Eine Mitgliederversammlung ist wie in jedem Verein mit Wahlen verbunden. So stand in Regensburg der Vorsitzende zur Neuwahl an. Zur Wahl stellte sich der langjährig tätige Obmann Ulrich Stenger / Offenbach zur Wahl und wurde seitens der anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt.

Ergänzt wurde der Vorstand vertreten durch Herrn Ulrich Stenger (Offenbach), Herrn Alfred Ulenberg Fachbereich Sportplatzbau (Straelen), Herrn Peter Jordan - Schatzmeister (Aschaffenburg), Frau Angelika Tiedke - Crede Fachbereich Wertermittlung und Produktionsgartenbau (Hannover) sowie Herrn Stephan Muthig Fachbereich Garten- und Landschaftsbau (Rösrath) durch Herrn Wolf Meyer - Ricks aus Meerbusch für den Fachbereich Dendrologie.

Die Mitgliederversammlung endete in einem abendlichen geselligen Essen und wurde am folgenden Samstag durch Fachexkursionen ins Umland von Regensburg abgerundet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Arbeitsgemeinschaft Sachverständige Gartenbau - Landschaftsbau - Sportplatzbau e

Hanauer Str. 409
63075  Offenbach