Am Dienstag, den 27.10.2009 lud die Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e.V. (IAKS) ihre Mitglieder zur internationalen Versammlung in das Congress-Centrum Ost. Die Sitzung fand im Rahmen des Internationalen IAKS-Kongresses und der Fachmesse für Freiraum, Sport und Bäderbau (FSB) statt.

Zu den Mitgliedern der IAKS zählen ca. 1000 Architekten und Ingenieure, Unternehmen, Verbände und Institutionen des internationalen Sportstättenbaus.

Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten und Wahlen von Vorstand, Geschäftsführer und Rechnungsprüfern auch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an verdiente Mitglieder.

Im Hinblick auf die zunehmenden internationalen Projektaktivitäten und die Ausrichtung des Verbandes an die veränderten ökonomischen Rahmenbedingungen wurde auch eine anstehende Reform der Strukturen ausgiebig diskutiert und gebilligt.

"Die IAKS hat in den letzten Jahren ihren Platz in der Welt der internationalen Sportwissenschaft erfolgreich neu definiert, sie hat einen Wandel und einen Erneuerungsprozess erlebt", so der einstimmig wiedergewählte Präsident Dr. Holthoff- Pförtner in seinem Bericht.

"Eine stärkere Internationalisierung wurde eingeleitet, dabei wurden neue Sektionen in Polen und Russland gegründet und Kontakte nach China geknüpft. Insbesondere die Projektarbeit mit Institutionen wie dem Internationalen Olympischen Komitee, der FIBA, der UCI und der AIBA sowie die Kooperationsvereinbarung mit dem IPC haben maßgeblich zu dieser Positionierung beigetragen. Dabei hat sich die IAKS immer mehr zu einer Organisation entwickelt, die zwar ihre gemeinnützigen Ziele nicht aus den Augen verliert, sich aber den veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des 21. Jahrhunderts anpasst.

Ein wichtiges Merkmal dieser Neuausrichtung ist die stärkere Orientierung an Dienstleistungen, die für die Mitglieder und Partner der IAKS erbracht werden. Beispiele dafür sind die international renommierte Zeitschrift "sb", die moderne Kommunikation über einen attraktiven Email-Newsletter und nicht zuletzt die internationalen Architekturpreise von IOC, IPC und IAKS, die in diesem Jahr sensationelle Teilnahmerekorde verzeichnen konnten" resümierte Dr. Holthoff-Pförtner.

Ausdruck der weiteren Internationalisierung der IAKS sind auch die beschlossenen Veränderungen im Hinblick auf die Beitragsmodalitäten, die insbesondere Entwicklungs- und Schwellenländer begünstigen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

IAKS - Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e.V.

Eupener Str. 70
50933 Köln