Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bad Honnef Mehr als 12 Jahre war Karl Walker, Garten- und Landschaftsbauunternehmer aus Sindelfingen, Mitglied im AuGaLa-Verwaltungsrat. Hanns-Jürgen Redeker, Präsident der Bundesverbandes GaLaBau, bedankte sich im Namen des Berufsstandes für das langjährige ehrenamtliche Engagement und hob in einer Feierstunde die besonderen Verdienste Karl Walkers hervor. So führte Karl Walker auf internationaler Ebene von 1999 bis 2007 als Chefexperte und Coach die deutschen Landschaftsgärtner-Auszubildenden bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills zur absoluten Weltspitze.

Karl Walker (links) und Hanns-Jürgen Redeker bei der Verabschiedung. (Foto: BGL)

Von 1997 bis 2009 war Karl Walker als Mitglied im Verwaltungsrat des Ausbildungsförderwerkes GaLaBau e. V. (AuGaLa) tätig. Das AuGaLa ist eine Solidargemeinschaft des Berufsstandes. Mitglieder dieser Gemeinschaft sind der Bundesverband GalaBau e.V. (BGL), die Landesverbände des BGL und die Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt (IG Bau).

Karl Walker hat sich in seiner aktiven Zeit den Zielen des AuGaLa verschrieben, für ein ausreichendes Angebot und eine ausreichende Nachfrage nach Ausbildungsplätzen sowie für eine qualifizierte Berufsausbildung junger Menschen im Garten- und Landschaftsbau zu sorgen. Das ist ihm hervorragend gelungen und entsprechend sind die Ausbildungszahlen im Garten- und Landschaftsbau beeindruckend: rund 6900 junge Menschen werden derzeit bundesweit zu Landschaftsgärtnern ausgebildet.

Die Ausbildung junger Menschen zu Landschaftsgärtnern ist für Karl Walker Herzenssache, für die er sich nicht nur auf Bundesebene eingesetzt hat. In seinem Garten- und Landschaftsbaubetrieb in Sindelfingen haben seit den 70iger Jahren mehr als 100 junge Leute die Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolviert.