Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Berufsbild des Landschaftsgärtners wurde auf dem Infotag an der Philipp-Holzmann-Schule (PHS) in Frankfurt vorgestellt. Erneut gab es bei den Schülern, die unsere Station besucht hatten, neugierige Fragen zum Beruf, sagte Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung beim Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL).

Stefanie Rahm erklärt den neugierigen Schülern die Baustelle der Azubis und gibt Informationen über das Berufsbild des Landschaftsgärtners. (Foto: Philip Matthias)

Der Infotag sollte Schülern abgehender Schulen, meist Frankfurter Hauptschulen, einen ersten Überblick über das Bildungsangebot der Berufsschule und -fachschule geben. "Im GaLaBau werden an der PHS derzeit ca. 180 Azubis ausgebildet und in der Berufsfachschule (Fachrichtung Agrar) gibt es derzeit drei Klassen mit ca. 60 Schülern", so Philip Matthias, Fachbereichsleiter und Lehrer an der PHS.

"Schwerpunkt an unserer Station auf dem Infotag war es, das Berufsbild des Landschaftsgärtners zu präsentieren." Hierfür bauten fünf Azubis Baustellen nach Plan, die dem Niveau einer Abschlussprüfung entsprachen. Rund 50 Besucher kamen im Verlauf des Vormittages an die Station, um sich fachkundig von Philip Matthias und Stefanie Rahm über den Ausbildungsberuf 'Landschaftsgärtner’ informieren zu lassen. Am Ende des Infotages gab es eine wechselseitige Bauabnahme mit entsprechenden Komplimenten für die Arbeit der Azubis. "Unsere Auszubildenden hatten echte Erfolge", so Matthias.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: