Das Lernen hat sich gelohnt. 14 Absolventen durften am Freitag, den 11.12.2009 stolz ihre Urkunden aus den Händen von Guido Manzke (Präsident der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e.V.) und Hanns-Jürgen Redeker (Präsident Bundesverband GaLaBau e.V.) in Empfang nehmen.
Es war ein langer Weg über ein ganzes Jahr bis die Lehrgangsteilnehmer ihren Abschluss feiern konnten. In sieben Modulwochen vom 12.01.2009 bis 11.12.2009 wurde breit gefächertes Wissen vermittelt und mit praktischen Übungen und Exkursionen untermauert. In den Praxisphasen zwischen den Lehrgangswochen konnten die Teilnehmer die bereits erworbenen Fertigkeiten anwenden. Hierbei dienten die ausgehändigten Skripte und Seminarunterlagen als wertvolle Informationsquelle.
Prüfungen
Den Teilnehmern wurde nichts geschenkt. Nicht nur, dass sie zu Beginn eines jeden Moduls eine schriftliche Prüfung über die Inhalte der zurückliegenden Lehrgangswoche absolvieren mussten. Am Ende des Lehrgangs wurde Ihr Wissen nochmals ausführlich mündlich geprüft. Weiterhin floss die Bewertung aus drei Hausarbeiten in die Benotung mit ein. In den Hausarbeiten wurden alle Arbeitsschritte ausgeführt, die zum Bau eines Schwimmteichs notwendig sind. Gerade das enge Ineinandergreifen von Theorie und Praxis zeichnen den Fortbildungslehrgang aus.
Fazit
Die zusätzliche Arbeitsbelastung für die Absolventen war zwar hoch (wenn man bedenkt dass alle noch parallel in Ihren Unternehmen tätig sind), doch die Begeisterung und die Freude am Lernen hat dies nicht gemindert. Im Gegenteil der Lehrgang wurde von den Teilnehmern positiv bewertet. So meinte Lehrgangssprecher Franz Gallinger: "Der Lehrgangsbesuch hat mir mehrere Jahre Lernen durch Selbsterfahrung erspart." Und auch Andrea Einspiegel, die erste weibliche Absolventin aus Abtsgmünd in Baden-Württemberg äußerte sich optimistisch: "Die Erfahrung der vielen Referenten hat mir eine extreme Horizonterweiterung gegeben - ich habe viele neue Baumaterialien und Bautechniken kennengelernt."
Inzwischen haben 36 Teilnehmer die Hürden der Prüfungen und Hausarbeiten genommen und sind stolze Besitzer der Urkunde "Qualifizierter Schwimmteichbauer". Bemerkenswert ist, dass das Interesse am Schwimmteichbau über die deutschen Grenzen hinaus geht und sowohl ein tschechischer Teilnehmer als auch ein Teilnehmer aus Südtirol den Lehrgang erfolgreich absolviert haben. Die nächste Fortbildung zum "Qualifizierten Schwimmteichbauer" beginnt im Januar 2010 an der DEULA Warendorf.