Am 17.09.2010 verabschiedeten auf der GaLaBau-Messe Prof. Dr. Rudolf Haderstorfer und alw-Geschäftsführer Johann Detlev Niemann die Mitglieder Walter Habermayer und Hubert Wendler aus dem Fachbeirat der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan (alw).
Aus Sicht der Landschaftsbau-Branche gestaltet der Fachbeirat das Angebot der alw maßgeblich: berufliche Bildung für alle Themenbereiche im GaLaBau. Neben dem VGL Bayern e.V. (Träger der alw) sind Experten des BDLA, GALK und bayerischer Bildungseinrichtungen im Fachbeirat vertreten. Den Vorsitz im Fachbeirat übt Prof. Dr. Rudolf Haderstorfer (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) aus.
Walter Habermayer - Referent von weit über 1.000 Seminarteilnehmern
Der Gartenbauingenieur ist Geschäftsführer der Firma Laugl GmbH - Landschafts- und Sportplatzbau in München. Die alw begleitet er bereits seit ihrer Gründung 1995 - sowohl im Fachbeirat als auch als Referent. Walter Habermayer war (Mit-)Initiator der Fortbildung "Bauleiter im Landschaftsbau". Über die Jahre referierte er in über 100 Seminaren und Fortbildungen wie "Vorarbeiter im Landschaftsbau", "Bauleiter im Landschaftsbau" und "Betriebswirt Landschaftsbau Weihenstephan". Seine Themenschwerpunkte sind die Kalkulation und das Nachtragsmanagement, Baustellenmanagement und Produktivitätssteigerung sowie Aufmass und Abrechnung.
Neben der fachlichen Ausführung auf der Baustelle hat er der Branche wesentlich den Blick für kostenorientiertes Arbeiten sowohl auf der Baustelle als auch innerbetrieblich geschärft.
Mit Walter Habermayer scheidet ein sehr praxisbezogenes Mitglied aus dem alw- Fachbeirat, dessen Denkweise immer auf die Baustelle ausgerichtet ist und der durch seine Referententätigkeit gleichzeitig mit der Sichtweise der Teilnehmer sehr verbunden war.
Hubert Wendler - Mit dem Blick für neue Tendenzen in der Branche
Der freie Landschaftsarchitekt BDLA mit den Wurzeln einer Landschaftsgärtnerausbildung sowie Bauleitererfahrung in einem GaLaBau-Betrieb verkörpert die Büro-Philosophie "Mensch und Natur als Maßstab und Mittelpunkt ist Grundthema unserer LandschaftsArchitektur". Ein Ergebnis seiner Arbeit ist z.B. die Auszeichnung "Bester Spielplatz Deutschlands 2006" mit dem Georg-Freundorfer-Platz in München.
Als BDLA-Vertreter für Landschaftsarchitekten, Sachverständige und Facilitymanager war sein Bestreben im Fachbeirat konstruktive Brücken zwischen Planung / Landschaftsarchitektur und Ausführung / Landschaftsbauunternehmen zu bauen. Hubert Wendler war bei der Entwicklung des neuen Fortbildungslehrgangs "Sachverständiger im Garten- und Landschaftsbau" maßgeblich beteiligt. Seine Begleiterin als begeisterter Jäger - eine Jagdhündin - gab den Fachbeiratssitzungen eine persönliche Note und sorgte bei manch fachlich intensiver Diskussion für Entspannung. Seine Kompetenz möchte er zukünftig seitens des BDLA in Koordinierungs- und Facharbeitsgruppen zur weiteren Novellierung und grundlegenden Überarbeitung der HOAI 2009 einbringen.