Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das WdA-Seminar Fit für die Zukunft: Auswahl von Auszubildenden wurde auch in Erfurt erfolgreich durchgeführt. Nach dem hohen Zuspruch in Hessen nahmen auch an der Veranstaltung in Thüringen zahlreiche Ausbilder teil. Das Thema Auswahl von Auszubildenden ist für die Ausbilder und Unternehmer sehr wichtig, sagte Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung beim Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL).

Referent Eberhard Breuninger gab Ratschläge, Tipps und führte mit den Teilnehmern am WdA-Seminar „Fit für die Zukunft: Auswahl von Auszubildenden“ immer wieder Rollenspiele durch. (Foto: Stefanie Rahm | FGL)

"Entsprechend aufgeschlossen waren die Teilnehmer. Einige haben erstmals ein WdA-Seminar bei uns besucht und waren begeistert." Erneut ging es bei der Veranstaltung um alle Aspekte der professionellen Auswahl von Azubis für die Betriebe. Praktische Übungen spielten dabei ebenso eine Rolle wie viele Tipps und Hinweise durch den Referenten Eberhard Breuninger. Besonders gefallen hatte den Teilnehmern nach eigenen Angaben der Austausch mit den Kollegen, die vielen Informationen, die durchgeführten Rollenspiele, aber auch die umfangreichen Arbeitsunterlagen wurden gelobt. "Vor allem der hohe praktische Anteil wurde immer wieder bei der Bilanz des Seminars angesprochen und als wichtig hervorgehoben", so Rahm.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: