Oberfranken hat eine neue Umweltstation. Dies gab Umweltstaatssekretärin Melanie Huml gestern bei der Übergabe der Urkunde an den - Lernort Natur - Kultur Fichtelgebirge - in Wunsiedel (Oberfranken) bekannt.
"Der ‘Lernort Natur - Kultur Fichtelgebirge‘ ist bereits die achte Umweltstation in Oberfranken. Das zeigt die starke Verbundenheit der Region mit Natur und Heimat", so Huml.
Die Umweltbildungseinrichtung im Bürgerpark Katharinenberg wurde 2008 von der Stadt Wunsiedel gegründet und jetzt offiziell als Umweltstation anerkannt. In dem Pavillon mit Lehrmaterial können sich Kinder, Schüler, Studenten, Bürger und Gäste Wunsiedels über die Wunsiedler Kulturlandschaft informieren. Das umweltpädagogische Programm schlägt die Brücke von der Natur zur Geschichte der Region und der traditionellen Nutzung der Bodenressourcen.
Naturwissenschaftler, Forstwirte, Landschaftspfleger, Jäger, Geoparkranger, Gartenbäuerinnen und Wanderführer begleiten Interessierte auf ihrer Entdeckungsreise. Sie erläutern Gesteine, Tiere, Kulturlandnutzung und vieles mehr. Im Mittelpunkt des Lernorts steht jedoch immer der Mensch und seine Verantwortung für die Natur.
"Umweltbildung ist Zukunftssicherung. Gerade junge Menschen sind unsere Verbündeten im Umweltschutz. Sie können auch Erwachsenen gutes Vorbild sein", sagte Huml. Umweltbildung hat im Freistaat einen besonderen Stellenwert. "Denn nur was wir kennen, schätzen und schützen wir", so Huml.
Mit rund 13.000 Veranstaltungen erreicht Bayern jährlich mehr als eine halbe Million Menschen. Das Ministerium stellt für Umweltbildungsprojekte 2011 rund 3,2 Millionen Euro zur Verfügung. Umweltstationen sind in der Trägerschaft von Verbänden, Vereinen, Kommunen oder kirchlichen Einrichtungen. Voraussetzungen für die Annerkennung sind ein fundiertes umweltpädagogisches Konzept und ein ausgewogenes, ganzjähriges Bildungsangebot für alle Altersgruppen.
Mit dem "Lernort Natur - Kultur Fichtelgebirge" gibt es 45 staatlich anerkannte Umweltstationen sowie 120 Einrichtungen, die mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung.Bayern" ausgezeichnet sind.