Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die TUI AG wurde mit dem BfN-Kooperationsprojekt zum Artenschutz im Urlaub als - Ausgewählter Ort im Land der Ideen - geehrt. Damit ist die TUI AG einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative Deutschland - Land der Ideen gemeinsam mit der Deutschen Bank und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten als bundesweit besonders innovativ und vorbildlich prämiert werden.

Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte das Projekt "Artenschutz im Urlaub" die unabhängige Jury. "Das TUI-Projekt zeigt, dass Ideenreichtum in Deutschland viele Facetten haben kann. Dank der Aufklärungsarbeit erhalten Touristen nicht nur umfangreiche Informationen, sondern TUI und das Bundesamt für Naturschutz übernehmen mit ihrem Projekt auch Verantwortung - für unser aller Zukunft", so Sven Sievers von der Deutschen Bank.
"Für den Naturschutz sind derartige Kooperationen sehr wichtig, um seine Anliegen zu transportieren. Die TUI ist hier ein idealer Multiplikator, da sich gerade beim Thema Tourismus und Fernreisen viele Aspekte des Artenschutzes verbinden," ergänzte BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel.

Für die groß angelegte Aufklärungskampagne in Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz wurden die Themen auf vielfältige Art und Weise aufbereitet, z.B. mit dem "Kleinen TUI Artenschützer" - ein Souvenirratgeber im Pocketformat, Artenschutz-Spots an Bord von TUIfly Flugzeugen sowie mit Umwelttagen, einem Malwettbewerb und dem Naturschutz-Magazin Kinatschu in den Kinderclubs der TUI Hotels.

Mit den Aktionen rund um die Urlaubsreise sollen große und kleine Gäste für den Artenschutz begeistert und über illegalen Souvenirhandel aufgeklärt werden. Die Auszeichnung des Projekts erfolgt im Rahmen der Mitarbeiterinformationstage "Green Days", die in diesem Jahr im Zeichen des Internationalen Jahres der Wälder stehen.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: