Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit dem Biodiversitätspreis 2012 werden Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die mehr Natur in die Städte bringen und bewahren, betonte Dr. Markus Söder, Umweltminister und Vorsitzender des Bayerischen Naturschutzfonds.

"Ökologie ist ein bedeutender Standortfaktor für Städte und erhöht die Lebensqualität der Menschen." Der Biodiversitätspreis wird 2012 zum zweiten Mal vergeben. Bewerben können sich Vereine, Verbände, Kommunen, Schulen und Kirchen sowie Einzelpersonen.

Der von der gemeinnützigen Stiftung "Bayerischer Naturschutzfonds" ausgelobte Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Die Auszeichnung ist Teil der Biodiversitätsstrategie im Freistaat. Ziele sind unter anderem, die Artenvielfalt zu sichern, Lebensräume zu erhalten und Umweltwissen zu vermitteln.

Bewerbungsfrist für die Auszeichnung 2012 unter dem Motto "Biodiversität im Siedlungsbereich" ist der 31. Januar 2012. Die Unterlagen können beim Bayerischen Naturschutzfonds, Rosenkavalierplatz 2, 81925 München, eingereicht werden.

Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien sind im Internet abrufbar.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: