Über 8 Jahre hat sich Ulrich Pfefferer, Garten- und Landschaftsbauunternehmer aus Müllheim, als Vorsitzender der Region Südlicher Oberrhein des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg (VGL), für die Belange seines Berufsstandes engagiert. Auf der Regionalversammlung am 01.12.2011 auf Schloss Bürgeln in Schliengen wurde Ulrich Pfefferer nun satzungsgemäß verabschiedet.
"Mit Ulrich Pfefferer verabschieden wir einen äußerst engagierten Regionalvorsitzenden", so Jan-Dirk Sauter, Regionalvorsitzender der Region Südlicher Oberrhein, in seiner Dankesrede. "Seine größte Stärke war es sicher, dass er es verstanden hat, die Kollegen nicht nur von seinen Ideen zu überzeugen, sondern sie so zu motivieren, dass sie sich neben ihrem beruflichen Alltag für die berufsständischen Belange eingesetzt haben. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass gerade in unserer Region der Garten- und Landschaftsbau mehr und mehr Gehör findet."
Aktive Region
So präsentieren sich die im Verband organisierten Mitgliedsbetriebe der Region Südlicher Oberrhein seit Jahren auf den Gartenträumen Freiburg und der Chrysanthema Lahr und zeigen mit ihren Ausstellungsbeiträgen das hohe Leistungsspektrum des Garten- und Landschaftsbaus.
Neue Wege in der Nachwuchswerbung
Auch in der Nachwuchswerbung hat die Region Südlicher Oberrhein mit ihren zahlreichen Azubi-Projekten neue Wege eingeschlagen. So sind die Auszubildenden seit einigen Jahren auf den Gartenträumen Freiburg mit eigenen "Baustellen" präsent und zeigen selbstbewusst, was sie während ihrer Ausbildung zum Landschaftsgärtner bereits gelernt haben. Der "Azubi- und Ausbildertag" rund um das große Thema Pflanze wurde gemeinsam von Ulrich Pfefferer und Ulrich Herzog in´s Leben gerufen und hat sich in den letzten sechs Jahren zu einem Top-Termin für die Auszubildenden und ihre Ausbilder entwickelt. Die Teilnahme an der Berufsinformationsmesse BIM Offenburg und den sechs JobStartBörsen ist für die Ausbildungsbetriebe der Region Südlicher Oberrhein seit Jahren selbstverständlich.
Gut besuchte Regionalversammlungen mit aktuellen Vorträgen, interessanten Betriebsbesichtigungen, Jahresausflügen und nicht zu vergessen die hochwertigen "kulinarischen Gipfeltreffen" waren für Ulrich Pfefferer stets von besonderer Bedeutung. Denn sie sind neben vielem anderen vor allem auch als Dank für das berufsständische Engagement der Betriebe zu verstehen und stärken die Gemeinschaft des Verbandes. So ist auch die Initiative "Unternehmerfrauentreffen" entstanden, die das gegenseitige Kennenlernen erleichtern und den Ausstauch fördern soll.
Baumpflege ist für Ulrich Pfefferer eine Herzensache
Als ausgewiesener Baumpflegespezialist ist Ulrich Pfefferer im landesweiten Arbeitskreis "Baumpflege" aktiv und hat die VGL-Broschüren "Der Sommerschnitt" und "Bäume pflegen nicht verstümmeln" mit entwickelt. Als Repräsentant des Berufsstandes hat er an zahlreichen Baumpflanzungen teilgenommen und sich der großen Politik gestellt. Ob beim Bundesparteitag der Bündnis 90 / Die Grünen in Freiburg oder beim "Schnupperpraktikum" der Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae: Ulrich Pfefferer wusste immer überzeugend und sympathisch die Belange des Berufsstandes zu vertreten.
Ulrich Pfefferer übergibt ein wahrlich gut bestelltes Feld einem motivierten Regionalvorstand, der die Ziele noch mehr qualifizierte Unternehmen für den Verband zu gewinnen, noch mehr junge Menschen für den Beruf zu begeistern und über die Leistungen des Garten- und Landschaftsbaus zu informieren, mit Einsatzfreude und Geschick verfolgen wird. Und als Ideengeber und Motivator wird Ulrich Pfefferer den Kollegen auch sicherlich weiterhin zur Seite stehen.