Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jan Steinberg und Michael Huber sind die Gewinner beim Hessen-Thüringen Cup 2012. Sie überzeugten die Fachjury beim 7. Berufswettbewerb der Nachwuchs-Landschaftsgärtner aus Hessen und Thüringen mit deutlichem Vorsprung und reisen im September zur Deutschen Meisterschaft auf die internationale Fachmesse GaLaBau in Nürnberg. Trotz des klaren Sieges waren die beiden Azubis, die in zwei Betrieben im südhessischen Landkreis Bergstraße ausgebildet werden, am Ende überrascht.

(v.l.n.r.) Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Roland Richwien, Michael Huber, Jan Steinberg und FGL-Präsident Jens Heger. (Foto: Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL))

"Unser Vorteil war vielleicht, dass wir ein eingespieltes Team sind und in der Berufsschule schon bei Projekten zusammen gearbeitet haben", bilanzierte Michael Huber, der seine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbetrieb Claus Straub in Lorsch absolviert. "Insofern konnten wir gut einschätzen, was der andere kann und wo seine Stärken liegen. Wir haben uns gleich zu Beginn verständigt, wie wir die Aufgabe logistisch und zeitlich angehen. Es hat alles reibungslos geklappt." Auch Jan Steinberg, der im elterlichen Betrieb Steinberg Garten- und Landschaftsbau in Grasellenbach ausgebildet wird, freute sich über den großen Erfolg.

"Das Arbeiten vor Ort war eine große Herausforderung. Früh kam schon eine Radiojournalistin. Bei der Arbeit schauten uns dann auch ein Fernsehteam und zeitweise bis zu 60 Besucher kritisch zu. Wir haben uns aber nicht ablenken lassen. Der Cup ist ein gutes Training für künftige Prüfungen, sich nicht nervös machen zu lassen", so Steinberg. Beide Azubis wurden von ihrer Berufsschule in Dieburg für den Wettbewerb vorgeschlagen und angemeldet. Mit einem Gutschein für einen Trainingstag bereiten sich beide nun auf das Finale in Nürnberg vor.

Auch auf den Plätzen 2 und 3 folgten Teams aus Hessen. Zweiter Sieger wurden die Azubis Marius Montag und Constantin Ziegler (Ausbildungsbetrieb: C. Huhn, Schlüchtern-Wallroth). Den dritten Rang belegten Lennart Pirker (Ausbildungsbetrieb: Gartengestaltung Schäfer, Lahnau) und Sebastian Schmitt (Ausbildungsbetrieb: Vongries, Wehrheim). Die beiden Thüringer Teams mit Martin Rauchmaul und Steve Sadowski (Ausbildungsbetrieb: Ringbeck GmbH, Erfurt) sowie Jonathan Gemein und Kevin Listemann (LGM Landschaftsbaugesellschaft, Mühlhausen) belegten den vierten Rang.

In diesem Jahr wurde die gestellte Aufgabe von Azubis, Juroren und Fachbesuchern als sehr anspruchsvoll eingeschätzt. So mussten die fünf Teams in sechs Stunden die Planung von Matthias Luz (plandrei Landschaftsarchitektur, Erfurt) umsetzen, der auf einer Fläche von 3x3 Meter neben einer Sitzbank aus Fruchtschiefer, einer Holzrückwand als Sichtschutz auch aufwendige Mosaik- und Kleinsteinpflaster in seinen Entwurf integrierte.

Hinzu kamen eine vorgegebene Bepflanzung aus Buchs sowie eine frei wählbare Gestaltung mit einem Solitärgehölz und einer Unterbepflanzung. Besonders reizvoll an dem Wettbewerb war erneut die Herangehensweise der Teilnehmer. "Wie in den Jahren zuvor fiel auf, dass es nicht den einen Weg zum Ziel gibt. Das machte es auch für die vielen Besucher, die in diesem Jahr die Veranstaltung neugierig verfolgten, sehr interessant. Bis zur Pause hatte jedes Team andere Schwerpunkte gesetzt. In der zweiten Hälfte nach der Pause ging es dann recht turbulent zu, weil die Teilnehmer gemerkt haben, wie wichtig das richtige Timing beim Bauen ist", hieß es aus der Jury. Einmal mehr war die Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in Erfurt der perfekte Partner für den Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL).

Für FGL-Präsident Jens Heger sind alle fünf Teams Gewinner. "Der Cup ist eine hervorragende Veranstaltung, die erneut perfekt organisiert wurde und die zeigt, wie vielfältig die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau ist. Mich freut besonders, mit wie viel Ehrgeiz die jungen Auszubildenden hier vor Publikum arbeiten." Ähnlich positiv äußerte sich auch der Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Roland Richwien, der als Schirmherr des Hessen-Thüringens Cups 2012 das Engagement der Teilnehmer würdigte. "Im grünen Bereich finden Interessenten ausgezeichnete Ausbildungs- und Zukunftschancen.

Das gilt insbesondere für den Garten- und Landschaftsbau, die Branche wächst, denn Gärten sind ein gesellschaftlicher Megatrend", sagte Richwien. Aufgrund der demographischen Entwicklung sorgt sich nahezu jede Branche um den Nachwuchs an Fachkräften. Die Thüringer Landesregierung unterstützt Unternehmen und Berufsverbände bei der Nachwuchswerbung. Ein besonderer Dank ging auch an die beteiligten Juroren, die den 7. Berufswettbewerb in Erfurt bewertet haben. Zu der Jury zählten Reinhard Hahn (Döllstädt), Robert Kloss (Erfurt), Philip Matthias (Frankfurt), Uwe Mehlhorn (Erfurt), Gerhard Müller (Hattersheim), Axel Niemetz (Oestrich-Winkel) sowie Andreas Reichenbächer (Landsendorf).

Folgende Firmen und Institutionen unterstützen den Berufswettbewerb:

  • Baumschule Neumann (Bad Zwischenahn)
  • GaLaFlor GmbH (Döllstädt)
  • CWS-boco Deutschland GmbH
  • Geschäftsbereich boco (Dreieich)
  • Ernst-Benary-Schule (Erfurt)
  • Holzhandel Alwin Höhne GmbH & Co. KG (Erfurt)
  • i-send GmbH (Heist b. Hamburg)
  • Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau Erfurt (Erfurt)
  • plandrei Landschaftsarchitektur GmbH (Erfurt)
  • Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG (Heuchelheim)
 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: