Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Verbandes GaLaBau Nordrhein-Westfalen wurden drei Unternehmer, die sich für den Berufsstand in besonderer Weise engagiert haben, zu Ehrenmitgliedern ernannt: Werner Küsters aus Neuss, Lothar Johanning aus Minden und Josef Pötter aus Gronau.

Bild rechts: GaLaBau-NRW-Präsident Hans Christian Leonhards (l.) überreichte Lothar Johanning (Mitte) die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft. Bild mitte: Werner Küsters (r.), Hans Christian Leonhards (l.). Bild links: Josef Pötter (r.) Präsident Hans Christian Leonhards (l.) (Fotos: Christian Weber)

Wie Präsident Hans Christian Leonhards deutlich machte, ist ohne ehrenamtliches Engagement aus den Reihen der Mitglieder eine erfolgreiche Verbandsarbeit kaum möglich. Es freute ihn, herausragende ehrenamtliche Hingabe für den Berufsstand mit Ehrenmitgliedschaften würdigen zu können. Mit den drei neu ernannten gibt es im GaLaBau NRW nunmehr zehn Ehrenmitglieder. Werner Küsters war von 1987 bis 1993 Mitglied im Präsidium des Verbandes GaLaBau Rheinland e.V. Daran an schloss sich von1993 bis 2005 die Präsidiumstätigkeit im Bundesverbandes GaLaBau, dessen Präsident er 1997 wurde.

In besonderer Weise widmete sich Werner Küsters in den ersten Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit. So entwickelte er die ersten kollektiven Werbemaßnahmen für den Garten- und Landschaftsbau und schaffte die Voraussetzungen für das erste gemeinsame Erscheinungsbild des BGL und seiner Landesverbände. Dies war der Einstieg für eine berufsständische Breitenbewegung im Bereich von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Noch heute vertritt Werner Küsters nachhaltig und spürbar die Interessen des gesamten Berufsstandes als Präsident des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWI).

Lothar Johanning hat sich in einer mehr als 20-jährigen Tätigkeit als Mitglied in GaLaBau-Vorstandsgremien für die Unternehmer im Garten- und Landschaftsbau immer mit vollem Engagement eingesetzt, insbesondere als Sprecher der westfälischen Jungunternehmer, als Vorstandsmitglied zuständig für den Bereich Marketing oder in den letzten 16 Jahren als Mitglied des Präsidiums für den Bereich Lohn-Tarife. Viele wichtige Entscheidungen im Bereich der Tarifkommission sind auch maßgeblich auf die Anregungen des Tarifexperten Lothar Johanning zurückzuführen. Die Jahresarbeitszeit mit seiner Verbindung zum Saison-Kurzarbeitergeld ist dafür ein wichtiges Beispiel.

Neben solchen Fachfragen hat sich Lothar Johanning immer für die gesamte Verbandspolitik interessiert und auch Verantwortung übernommen. So als Vizepräsident des Verbandes GaLaBau Westfalen Lippe. Und als deren letzter Präsident hat er maßgeblich zu der reibungslosen Verschmelzung der beiden Verbände im Jahre 2004 am Standort Oberhausen beigetragen.

Mit Josef Pötter ehrte die Mitgliederversammlung einen Unternehmer, der sich seit Beginn seiner unternehmerischen Tätigkeit intensiv für die Berufsbelange des Garten- und Landschaftsbau eingesetzt hat. Mit Übernahme des elterlichen Betriebes im Jahre 1975 engagierte sich Josef Pötter im Ausbildungsausschuss des damaligen Verbandes GaLaBau Westfalen-Lippe. Sein berufsständisches Engagement führte 1984 in den Vorstand des damaligen GaLaBau Westfalen-Lippe. Dort übernahm er im Jahre 1987 das Amt des Präsidenten. Dieses Amt führte er bis zur satzungsmäßigen Höchstdauer neun Jahre lang. In diese Zeit fiel für den damals noch jungen Verband der Aufbau vieler Dienstleistungen für die Mitgliedsunternehmen, die heute zum selbstverständlichen Repertoire eines Unternehmensverbandes gehören - im Rahmen der Beratung, der Seminare und der allgemeinen Informationen bis hin zur Nachwuchssicherung und -bildung.

Doch mit der Verabschiedung aus dem Präsidentenamt auf Landesebene war das ehrenamtliche Engagement für Josef Pötter noch lange nicht zu Ende. Denn er wurde ins Präsidium des Bundesverbandes gewählt, dem er bis zum Jahr 2000 angehörte. Josef Pötter war über fünf Jahre auch Beisitzer im FLL-Präsidium, der Forschungsgesellschaft für Landschaftsbau und Entwicklung. Der Bundesverband verabschiedete ihn damals als langjähriges Präsidiumsmitglied mit der höchsten Auszeichnung: dem Goldenen Ehrenring.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: