Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der Regionalversammlung letzte Woche bei der Firma KONZ Natursteine GmbH in Reutlingen wurde Michael Lutz, Garten- und Landschaftsbauunternehmer aus Reutlingen, als Regionalvorsitzender der Region Neckar-Alb einstimmig bestätigt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde die stellvertretende Regionalvorsitzende Ulrike Geiger aus Rottenburg.

Jochen Thomann (Bitz), Ulrike Geiger (Rottenburg) und Michael Lutz (Reutlingen) bilden den Regionalvorstand Neckar-Alb des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e. V. (Foto: Verband GaLaBau Baden-Württemberg)

Die Mitgliedsbetriebe der Region Neckar-Alb im Verband GaLaBau Baden-Württemberg e. V. würdigten somit das große Engagement ihres bisherigen Vorstandes für den Berufsstand der Landschaftsgärtner. Neu dazu gekommen ist Jochen Thomann aus Bitz, der nun als Regionalbeauftragter für Ausbildung im Vorstand seine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet einbringen darf.

Auch in Zukunft möchte die Region Neckar-Alb mit regionaler Öffentlichkeitsarbeit verstärkt auf die Dienstleistungen des Garten- und Landschaftsbaus aufmerksam machen. So wird die Branche beispielsweise auch im kommenden Jahr auf der äußerst beliebten Publikums-Messe "GardenLife" in Reutlingen vertreten sein. Ein weiteres Ziel ist es natürlich qualifizierte Fachbetriebe für die Verbandsmitgliedschaft zu begeistern.

Zu einer der wichtigsten Verbandsaufgaben zählt auch die Nachwuchsgewinnung. Von den 42 Mitgliedsbetrieben der Region Neckar-Alb bilden bereits 27 Betriebe junge Menschen zu Landschaftgärtnern aus. So wird für den wunderschönen "Landschaftsgärtner-Beruf" unter anderem auf Messen wie der "BINEA" Bildungsmesse geworben und den Schülern die vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit näher gebracht. Michael Lutz zeigt sich überzeugt: "Junge Menschen finden in unseren Ausbildungsbetrieben sichere und zukunftsfähige Ausbildungsplätze. Nur mit fachlich qualifizierten Mitarbeitern können wir Garten- und Landschaftsbaubetriebe auch in Zukunft am Markt bestehen." Es gibt also wieder viel zu tun, doch Michael Lutz, Ulrike Geiger und Jochen Thomann sind sich sicher: Das berufsständische Engagement lohnt sich immer, denn der Garten- und Landschaftsbau ist ohne Frage "ein grüner Beruf mit Zukunft"!

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: