Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Kurz nach den hessischen Sommerferien konnte die Ausbildungsmesse in Gießen insgesamt weniger Besucher verzeichnen als noch vor zwei Jahren. Trotzdem können sich die Landschaftsgärtner mit ihrem Messeauftritt alles andere als beschweren. Mehr als 100 Gespräche mit Interessierten haben Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung beim Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V., und Janina Vesper, Auszubildende bei Fa. Burkhard Hahn aus Buseck, geführt.

Janina Vesper, Auszubildende bei Fa. Burkhard Hahn aus Buseck, im Gespräch mit interessierten Jugendlichen. (Foto: Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V.)

Viele Jugendliche waren nach dem Gespräch motiviert, ein Praktikum im Garten- und Landschaftsbau zu machen, um den Beruf besser kennen zu lernen. Zum Messeende waren sämtliche Broschüren und Adresslisten von Ausbildungsbetrieben vergeben. „So eine positive Resonanz hatten wir lange nicht mehr“, so Stefanie Rahm. „Und sehr viele wirklich motivierte und auf den ersten Blick für den Garten- und Landschaftsbau geeignete Jugendliche.“

Das Konzept, dass Auszubildende bei der Standbetreuung mit dabei sind, erweist sich immer wieder als sehr positiv. So erhalten potentielle Bewerber Informationen auf „Augenhöhe“. „Die Erzählungen der Auszubildenden zeigen ein sehr realistisches Bild der Ausbildung“, so Stefanie Rahm. „Außerdem sprechen Auszubildende und Schüler eine sehr ähnliche Sprache.“ Aber auch für die Auszubildenden ist so ein Messetag sehr lehrreich. Sie lernen auf den „Kunden“ einzugehen und werden im Gespräch sicherer. „Am Anfang war ich sehr nervös“, verrät Janina Vesper. „Das hat sich aber ganz schnell gelegt.“ Zusätzlich gibt es wichtige Tipps und Tricks aus dem Bereich Marketing.

 

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