Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Stiftung Naturschutz Berlin verleiht am 05. September der Dathe-Oberschule in Friedrichshain den Berliner Naturschutzpreis 2013. Mit dieser Auszeichnung wird das besondere, jahrzehntelange Engagement der Schule in der Umweltbildung gewürdigt.

Zahlreiche Tiere aus dem Bestand der Biologie-Station werden an Schulen und universitäre Einrichtungen ausgeliehen. (Foto: Dathe-Gymnasium)

Wer in der Umweltbildung erfolgreich sein möchte, muss begeistern können. Im Zeitalter von Smartphone und Playstation keine einfache Aufgabe. Der Dathe-Oberschule gelingt dies dennoch seit Jahrzehnten. Symbolhaft für das Naturengagement der Schule steht die seit 1957 existierende Biologiestation, eine in der Hauptstadt einmalige Einrichtung, die wesentlich das Profil der Schule bestimmt. Hunderte von Tieren, darunter Insekten und alle Wirbeltierklassen, werden hier gehalten und von den Jugendlichen weitgehend selbst betreut. Sowohl im Unterricht, als auch in den Pausen sowie den nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaften steht diese Station den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Wie nebenbei erfahren die Kinder alles über die Lebensräume und Lebensgewohnheiten der Tiere, ökologische Zusammenhänge und Klimaschutz. Sie lernen auch, Verantwortung für andere Lebewesen und ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

Die Dathe-Oberschule hat sich durch die naturbezogene Gestaltung der Unterrichtsstunden und durch zahlreiche Eigenprojekte zur Umweltbildung berlinweit einen Namen gemacht. Kindergärten, Schulklassen, Studenten und Referendare besuchen dieses Schulprojekt und profitieren von den Erfahrungen, die an der Dathe-Schule gesammelt werden.

Mit der Verleihung des Naturschutzpreises 2013 an die Dathe-Oberschule ehrt die Stitung Naturschutz Berlin eine pädagogische Einrichtung, die seit mehr als einem halben Jahrhundert besondere Maßstäbe für das schulische Lernen setzt. Die Schule hat ein wirksames Konzept entwickelt, um junge Menschen für den Natur-, Tier- und Umweltschutz zu motivieren, und mit ihrem Schulprogramm auch kommende Generationen zu einem nachhaltigen und solidarischen Lebensstil zu ermutigen.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: