Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Firma Stärk Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) in Weingarten überreichte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg e. V. (VGL BW), der Unternehmerfamilie das Vier-Jahreszeiten-Bild, das speziell für die Fachbetriebe gefertigt wurde. Reiner Bierig fand viele anerkennende Worte und lobte die langjährige Verbandszugehörigkeit sowie das Engagement für den Berufsstand.

Foto v.l.n.r.: Roland Stärk, Petra Stärk und Reiner Bierig (Geschäftsführer des VGL BW) bei der Übergabe des Vier-Jahreszeiten-Bildes anlässlich des 25-jährigen Jubiläums. (Foto: VGL BW)

Im Jahr 1988 gründete Roland Stärk sein Unternehmen und erwarb bereits 1990 das jetzige Betriebs- und Wohngebäude in Weingarten, in das er noch im selben Jahr einzog. Der erste Messeschaugarten der Firma Stärk war 1991 zu bewundern und zahlreiche weitere - meist prämierte - Ausstellungsbeiträge auf den Messen Giardina und Inventa ließen nicht lange auf sich warten. 1993 ließ Roland Stärk seinen Betrieb in eine GmbH umfirmieren und trat drei Jahre später in den Verband für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg e.V. ein. Schon kurz darauf erfolgte auch die Anerkennung als Ausbildungsbetrieb.

Einen weiteren wegweisenden Schritt machte seine Frau Petra Stärk 1999 und gründete die Baumschule Stärk, die regelmäßig Pflanzen aus Italien, Belgien und Japan importiert. Zur Ausweitung des Tätigkeitsfeldes folgten der Bau einer Maschinenhalle, die Errichtung einer Schreinerei sowie der Bau eines Glashauses als Überwinterungshaus für Containerpflanzen, das teilweise sogar als Konzerthalle für die Weingartener Musiktage genutzt wird. Erst jüngst entstanden eine Pflanzenhalle mit Schlosserei und eine Monteurwerkstatt. „Als serviceorientiertes Unternehmen möchten wir unseren Kunden möglichst vieles aus einer Hand bieten, daher erweitern wir stetig unser Repertoire“, erklärt Roland Stärk stolz.

Soziale Verantwortung

Als regional verwurzelter Betrieb darf, nach Meinung der Unternehmer Stärk, auch das Engagement für soziale Belange nicht fehlen. So sind sie Mitglied im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und auch die Einnahmen einer jährlich stattfindenden Weihnachtsbaumaktion werden zugunsten wohltätiger Zwecke gespendet, wie bspw. an Blut e.V. oder die AWO-Kindertagesgruppe.

Ausbildung

In der Ausbildung von jungen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtnern ist die Firma Stärk seit 1996 tätig. Ziel ist es der nächsten Generation das Know-how und die Begeisterung für schöne Gärten weiterzugeben. Dabei kommt es ihnen vor allem auf den gekonnten Umgang mit Pflanzen, das Auge fürs Detail, ausreichend Fantasie und den Überblick über das Gesamtprojekt an, was den Auszubildenden in der täglichen Zusammenarbeit mit langjährigen, erfahrenen Mitarbeitern Stück für Stück vermittel wird. „Die Ausbildung sichert nicht nur die Zukunft unseres Betriebes“, so Stärk, „auch unsere Liebe zur Gestaltung und Verwirklichung idyllischer Lebensräume wird in die kommenden Generationen weitergetragen.“ Und diese Begeisterung für den Garten- und Landschaftsbau wird für Kunden und Außenstehende bei jedem Vorhaben der Firma Stärk aufs Neue sicht- und erlebbar.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Roland Stärk GmbH

Neue Bahnhofstr. 25
76356 Weingarten
Deutschland

Tel.: 07244-4919
Fax: 07244-4920

Email:
Web: http://www.staerk-gmbh.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: