Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Stand der Landschaftsgärtner war die Nachfrage in diesem Jahr auf dem Forum Berufsstart nicht so erfreulich. Nachdem am ersten Messetag die Resonanz am Stand äußerst gering war, startete der zweite Tag etwas besser. Erstaunlich viele Jugendliche konnten sich unter dem Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner nichts vorstellen oder hatten völlig falsche Vorstellungen.

Forum Berufsstart in Erfurt. Dana Wolfert von der GaLaFlor GmbH aus Döllstädt im Gespräch mit dem Auszubildenden Kevin Listemann von der LGM Landschaftsbaugesellschaft Mühlhausen mbH. (Foto: Stefanie Rahm | FGL Hessen-Thüringen)

Es gab jedoch auch einige wenige Schüler, die ganz konkret nach einem Ausbildungsbetrieb nachfragten, weil sie unbedingt einen Ausbildungsplatz im Garten- und Landschaftsbau suchen.

Aber auch die Präsenz seitens der Ausbildungsbetriebe am Stand der Landschaftsgärtner war äußerst gering. So waren nur die beiden FGL-Mitgliedsbetriebe GaLaFlor GmbH aus Döllstädt und die Landschaftsbaugesellschaft Mühlhausen mbH mit am Start, um für sich als Ausbildungsbetriebe zu werben.

„Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, dass es immer schwieriger wird, geeignete Auszubildende zu gewinnen“, erläutert Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung im Fachverband für den Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL). „Gerade deshalb ist es wichtig, auf Ausbildungsmessen präsent zu sein. Wenn die Landschaftsgärtner auf den Messen nicht mehr mit dabei, dann werden wir gar nicht mehr als Alternative wahrgenommen.“ Aus diesem Grund bemüht sich der FGL auch zukünftig, die Ausbildungsbetriebe zu motivieren, Nachwuchswerbung zu betreiben und auf den Ausbildungsmessen mit dabei zu sein.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: