Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Aus Erlösen der Aktion - Wald-Wertpapier - konnte das Projekt Wald in Not die Pflanzung von rd. 100 Elsbeeren auf der DBU Naturerbe-Fläche Lauterberg bei Coburg unterstützen. Die Elsbeeren wurden im Rahmen eines freiwilligen Arbeitseinsatzes, organisiert vom Verein Bergwaldprojekt, von Studenten der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe gepflanzt. Ziel der Pflanzung ist es, auf einer durch Sturm- und Borkenkäferschaden entstandenen Freifläche die natürliche Waldsukzession zu ergänzen.

Neben den 100 Elsbeeren wurden auch rd. 400 Winterlinden in kleinen Gruppen auf der Sukzessionsfläche von den Studenten gepflanzt.

Die Elsbeere gehört zu den seltenen Baumarten, die in den Waldbeständen am Lauterberg noch in Einzelexemplaren natürlich vorkommt. Die Pflanzung der Elsbeeren dient der Erhaltung der Art am Lauterberg. Die Pflanzaktion des Vereins Bergwaldprojekt wurde vor Ort betreut vom Bundesforstbetrieb Reußenberg. Sie trägt dazu bei, das Ziel der DBU Naturerbe GmbH, den Wald auf dem Lauterberg langfristig zu einem naturnahen Laubmischwald zu entwickeln, umzusetzen.

Informationen zur Aktion "Wald-Wertpapier" des Projektes Wald in Not der DBU Naturerbe GmbH finden Sie auf der Hompage. Außerdem lesenswert zur seltenen Baumart Elsbeere, die Hompage des Förderkreises Speierling.

Ausführlichere Informationen zu der Baumart Elsbeere und Winterlinde enthält auch die von der ehemaligen Stiftung Wald in Not herausgegebene Broschüre "Seltene Bäume in unseren Wäldern - Erkennen, erhalten, nutzen". Die Broschüre ist zu beziehen beim Projekt Wald in Not der DBU Naturerbe GmbH, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: