Die Arbeitsgemeinschaft für Sachverständige (AGS) hielt ihre Jahreshauptversammlung am Freitag, 06. Mai 2016 in Zabeltitz ab. Die Teilnehmer wurden vom Obmann Ulrich Stenger begrüßt sowie die Referentinnen und Referenten, die Vorträge hielten, zum Thema Erdgeschichte und Geologie des Lausitzer Braunkohlereviers als Vorbereitung auf die Exkursion am darauf folgenden Tag. Als Referentin konnte hierfür gewonnen werden, Simone Hunger Dipl.-Geologin/Bodenlabor Bophys Schkeuditz.
Zum weiteren Vortrag „Der Barockgarten Zabeltitz – Historie und Zukunftsaussichten unter dem besonderen Aspekt der Gartendenkmalpflege“ konnte als Referentin Frau Kathrin Franz, Garten- und Landschaftsarchitektin mit Schwerpunkt Gartendenkmalpflege sowie als Referent Matthias Schmieder, Landschaftsarchitekt und Leiter des Geschäftsbereiches Stadtkultur und Ordnung der Stadt Großenhain.
Anschließend fand eine Besichtigung des Barockgartens Zabeltitz statt. Die Teilnehmer, die den ursprünglichen Zustand nach der Wiedervereinigung des Schlossparkes noch in Erinnerung hatten, waren sehr beeindruckt, wie positiv sich hier – unter Berücksichtigung der Gartendenkmalpflege – der Park wie auch das Umfeld sich entwickelt haben.
Am Nachmittag fand die Mitgliederversammlung statt. Gewählt wurde der stellvertretende Obmann. Hier wurde einstimmig Herr Alfred Ulenberg in seinem Amt bestätigt. Der Fachsprecher in Dendrologie stand ebenfalls zur Wahl an. Wiedergewählt wurde Herr Dr. Burkhard Walter.
Am Samstag fand sodann eine Exkursion statt. Besichtigung des aktiven Tagebaus Welzow-Süd, Besichtigung der Restloch-Kette mit verschiedenen Stadien der Rekultivierung, Besichtigung einer Mooreiche, Weinanbau auf einer rekultivierten Fläche. Der Ausklang fand mit einem gemeinschaftlichen Essen statt sowie eine Darbietung der Chorgemeinschaft Zabeltitz.