Es sind nur noch wenige Tage bis zum Deutschen Gartenbautag vom 7. bis 9. September 2017 in Berlin. Den Gartenbautag hat der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) in diesem Jahr unter das Motto „ZUKUNFT in ARBEIT“ gestellt.
Auf der öffentlichen Mitgliederversammlung am 8. September wird zum Thema „ZUKUNFT in ARBEIT“ in Vorträgen und Diskussionen nachgegangen. In unserer schnelllebigen Zeit befinden sich Arbeitswelt und Unternehmen im stetigen Wandel. Wie können wir dem Fachkräftemangel der Branche entgegenwirken? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Gartenbau aus? Wie lassen sich die Mitarbeiterzufriedenheit und Attraktivität von Arbeitgebern steigern? Nicht nur für den Gartenbau ist es eine Herausforderung, dem Qualifizierungsdruck standzuhalten. Mehr denn je hängt die Perspektive unserer Unternehmen von hochqualifizierten Mitarbeitern ab. Der gesellschaftliche Wertewandel geht mit zunehmend höheren Erwartungen der Arbeitnehmer an Betriebsstrukturen und Arbeitskultur einher. Aber auch den Erwartungen der Gesellschaft an die Produkte und Produktion müssen sich Arbeitgeber stellen.
Im Rahmen der anschließenden Festveranstaltung auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 werden sowohl die Sieger des diesjährigen Berufswettbewerbes der Junggärtner, als auch des Deutschen Innovationspreises Gartenbau 2017 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft geehrt.