Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ob man schnell Ersatzteile benötigt, sich beim Kauf beraten lassen möchte oder Finanzierungsangebote wahrnimmt – für seine hochwertigen Häcksler stellt GreenMech einen ebenso hochwertigen Service zur Verfügung. Dazu kooperiert das Unternehmen vorzugsweise mit Händlern, die ihrerseits echten Mehrwert bieten. Mit Martin Maschinen Vertrieb erweiterte sich das Vertriebs- und Servicenetz nun um einen Händler mit starker Social Media-Präsenz und hoher Beratungskompetenz.

Jörg Kollecker, neuer GreenMech-Händler für Niedersachsen (Foto: GreenMech)

Martin Maschinen Vertrieb (MMV) ist eigentlich ein typischer Motorist: mit zwei Standorten in Bad Zwischenahn und Bremen liefert der Händler seit über 25 Jahren Hochleistungsmaschinen für Kommune, Baumschulen und Garten- und Landschaftsbau. Das gut 60 Mann starke Team ist engagiert und mit Spaß bei der Sache. Was Martin Maschinen Vertrieb aus der Masse der Händler heraushebt, ist ein Gespür für Trends dank intensiver Kundenbetreuung und täglichem Engagement in den sozialen Netzwerken. „Wir müssen die Kunden heute auf der Couch abholen,“ sagt Jörg Kollecker bestimmt. Als Geschäftsführer gibt er eine klare Richtung vor: „Unsere Kunden sind Profis, und die brauchen gute Produkte und guten Service. Das bekommen sie bei uns, on- wie offline.“

Mit GreenMech füllte das MMV-Team im vergangenen Sommer eine große Lücke im Sortiment: „In Beratungsgesprächen und Kommentaren kam immer öfter das Thema Häckseln auf,“ erinnert sich Geschäftsführer Jörg Kollecker. Lange war diese Leistung an spezielle Dienstleister vergeben, doch vor ein, zwei Jahren zogen sich viele Anbieter aus Rentabilitätsgründen zurück, die Gemeinden blieben auf dem Grünschnitt sitzen. Zumal die traditionellen Osterfeuer aus Gründen des Naturschutzes nach und nach aus der Mode kommen. „Plötzlich hatten wir Anfragen nach rentablen und leistungsfähigen Häckslern – die wir mit unserem bisherigen Fabrikat gar nicht bedienen konnten.“

Die innovativen Häcksler von GreenMech waren bei MMV nach einer Vorführung positiv im Gedächtnis geblieben. „Damals, zur Eröffnung der deutschen GreenMech-Vertriebszentrale, war die Zeit einfach noch nicht reif für uns, aber die Maschinen gefielen uns sehr gut. Auch auf Messen und von Kunden haben wir immer wieder ausschließlich Gutes über die Häcksler gehört: die langen Standzeiten, die Modellvielfalt, der hervorragend niedrige Messerverschleiß – all das spricht für GreenMech.“

Mit seiner sympathischen Art ist Kollecker ein echtes Social-Media-Genie: Ob er auf Youtube Produkttests durchführt oder aktuelle Angebote auf Facebook vorstellt, statt Selbstdarstellung überwiegt hier der Informationsgehalt. Ein echter Mehrwert für die Abonnenten, die diesen Austausch zu schätzen wissen und rege mit Produktdetails und Anregungen kommentieren. „Dieses Feedback ist uns extrem wichtig,“ bestätigt Kollecker. So wissen er und sein Team, welche Produkt-Features tatsächlich gefragt sind, und erfahren beizeiten von aktuellen Bedürfnissen am Markt. Die Zusammenarbeit mit GreenMech ist zwar noch jung, aber Kollecker zeigt sich bereits überzeugt von dem neuen Partner: „Wir machen noch Geschäfte per Handschlag, daher ist für uns absolute Verlässlichkeit ein entscheidender Faktor. Mit GreenMech funktioniert die Absprache auf Zuruf.“

Nicht ganz auf Zuruf, aber dennoch reibungslos funktioniert auch die Logistik zwischen den beiden Ladengeschäften im Norden und dem GreenMech-Ersatzteillager in Olpe. Schließlich ist bei MMV der Verkauf nur ein Teil der täglichen Arbeit. Mit Produktschulungen, einer Hausmesse und einem großen Service-Angebot bietet man auch offline eine Rundum-Betreuung. „Unsere Kunden sind Profis, die brauchen Service. Dafür haben wir eigene Werkstattautos, die mit allem Nötigen ausgerüstet sind. Im Notfall könnten wir mit unserem 15t-LKW sogar die Maschinen vom Einsatzort bergen.“

Nötig war das bislang noch nicht – zum Glück für MMV, denn GreenMech-Häcksler kommen wirklich überall hin. Jörg Kollecker schwärmt besonders für den QuadTrak 160: „Der ist handlich, effizient, und man kann ihn sich inklusive Anhänger liefern lassen. So ist man komplett mobil bei maximaler Sicherheit.“

Für Landschaftsgärtner und kommunale Grünpfleger in Niedersachsen kann MMV mit GreenMech jetzt viele Spezialgebiete abdecken: Ob kleine Maschinen unter 750 kg gefragt sind oder die extrem beweglichen Raupenhäcksler, das Sortiment des englischen Herstellers deckt jeden Anwendungsfall ab. Die Beratung ist daher eine der Hauptaufgaben für Kollecker, on- wie offline. „Manchmal kommt ein Kunde zu mir mit einem Wunsch, und beim Gespräch merke ich, dass er eigentlich etwas anderes braucht. Dann wetten wir um einen Kasten Bier, dass meine Empfehlung die bessere Wahl ist,“ sagt er und lacht. „Bislang musste ich jedenfalls noch keinen ausgeben!“

Von: 

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Greenmech Deutschland GmbH

Raiffeisenstraße 20
57462 Olpe
Deutschland

Tel.: +49 (0)2761/720990-0
Fax: +49 (0)2761/720990-20

Email:
Web: http://www.greenmech.de

Empfohlene Inhalte für Sie: