Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Rahmen einer groß angelegten Informationskampagne über das europäische Naturschutzprojekt Natura 2000 erhält das Umweltministerium prominente Unterstützung: Dr. Auguste Prinzessin von Bayern und Alexander Huber wurden dazu von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber als neue Natura 2000-Botschafter begrüßt.

Glauber: Dr. Auguste von Bayern und Alexander Huber werden Gesichter für Bayerns Heimat - Natura 2000-Botschafter ernannt (© Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz)

"Die Natur kann begeistern – wenn wir für sie begeistern. Das europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000 steht für Vielfalt und Erlebnis der bayerischen Natur. Ich freue mich darüber, dass wir zwei bekannte Personen des öffentlichen Lebens als Botschafter für Natura 2000 in Bayern gewonnen haben. Unsere beiden Botschafter sind starke Stimmen für die Natur in Bayern. Der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist eine generationenübergreifende Gemeinschaftsaufgabe", so Glauber.

Die Ornithologin und der Bergsteiger vereinen als Botschafter verschiedene Facetten des Naturerlebens. Dr. Auguste von Bayern betonte zum Start der Kampagne: "Als begeisterte Biologin habe ich einen sehr intensiven Bezug zur Natur. Wir müssen jetzt handeln zum Schutz gefährdeter Arten und unserer Natur. Wir haben hier in Bayern eine Vorbildfunktion, wenn wir den Artenschutz weltweit vorantreiben wollen. Ein erfolgreiches Natura 2000-Programm ist dafür ein wichtiger Baustein." Alexander Huber bekräftigte: "Als Bergsteiger erlebe ich die Natur von einer ganz besonderen Seite. Ich will einen Beitrag dazu leisten, dieses Naturerbe zu schützen. Jeder kann etwas dazu beitragen. Naturschutz muss im Bewusstsein der Menschen wirken."

Im Rahmen der Kampagne werden die Botschafter für 10 Tage an über 230 Plakatstandorten in vielen bayerischen Städten für Natura 2000 werben. Zudem wird die Kampagne im Internet und über die sozialen Medien in vielfältiger Weise beworben. Die Öffentlichkeitskampagne "LIFE living Natura 2000" ist durch die EU gefördert und verfolgt das Ziel, die Bevölkerung über das Europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000 zu informieren und die Wert­schätzung für intakte Natur und arten­reiche Landschaften in Bayern zu fördern. Das Projekt zielt darauf ab, die Bedeutung und Relevanz dieses einzigartigen Schutz­gebietsnetzes aufzuzeigen und die Kenntnisse um das europäische Naturerbe in Bayern zu erhöhen. Auch ein neuer Kurzfilm, der das Naturerlebnis von Natura 2000 für die junge Generation darstellt, wurde begleitend dazu erstellt. Das LIFE-Projekt läuft bis Ende März 2022 unter der Federführung der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL).

Natura 2000 bezeichnet ein Netzwerk an Fauna-Flora-Habitat- (FFH-) und Vogelschutzgebieten in der Europäischen Union. Zweck ist der länderübergreifende Schutz europäisch bedeutender, oft gefährdeter wildlebender Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume. Mit 745 Natura 2000-Gebieten nimmt Bayern auf rund 11,3 Prozent der Landesfläche diese Verantwortung wahr. Es ist eines der weltweit größten Projekte zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen.

Weitere Informationen und der Kurzfilm für die Junge Generation sind im Internet verfügbar (siehe Link).

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: