Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Deutsche Waldjugend Landesverband Nord e.V. und der Klimawald No. 6 in Ostenfeld bei Rendsburg sind am gestrigen Abend mit dem Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis 2022 (www.buergerpreis-schleswig-holstein.de) ausgezeichnet worden. Es ist bereits die zweite Auszeichnung für die erfolgreiche Verbindung von Waldjugend und dem Klimawald in Ostenfeld; im Jahr 2020 wurde dafür der Klaus-Gundelach-Preis an die Waldjugend verliehen.

Klimawald Logo

Im Klimawald Ostenfeld, der eine Gesamtgröße von knapp 12 Hektar hat, arbeiten seit 2016 die jungen Waldläuferinnen und Waldläufer Seite an Seite mit den Ehrenamtlichen der gemeinnützigen Stiftung Klimawald. In dieser Zeit wurden dort rund 50.000 Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Waldjugend hat ein großes Insektenhotel sowie eine Beobachtungsplattform errichtet. Für Reptilien und Lurche ist eine Trockenmauer gesetzt sowie ein kleines Feuchtbiotop geschaffen worden. In diesem Jahr sind noch drei selbstgebaute Eichel-Saatkästen hinzugekommen. Diese befüllen die Waldläufer und Waldläuferinnen im Herbst regelmäßig mit Eicheln und lassen so die Natur (Eichelhäher) mitpflanzen. Zusätzlich wird die gesamte 12 Hektar große Fläche, seit der Aufforstung im Jahr 2016, laufend von der Stiftung Klimawald und der Waldjugend gepflegt.

Klimaschutz auf ganz natürlichem Weg und das ganz gewaltig: Der Klimawald in Ostenfeld wird, gerechnet über ein Baumleben, mittels der Fotosynthese mehr als 10.000 Tonnen reines Kohlendioxid, das CO2, aus der Atmosphäre holen und den Kohlenstoffanteil im zuwachsenden Holz speichern. Neue Wälder sind neben Mooren die besten CO2-Senken.

Deswegen ist das Hauptziel der gemeinnützigen Stiftung Klimawald  neben der Bildungsarbeit, das Schaffen neuer, zusätzlicher Wälder. Sie pflanzt seit 12 Jahren Klimawälder – zuletzt im Winter 2021/22 in Ellerbek vor den Toren Hamburgs. Auch hier war die Waldjugend mit aktiv.

Das Motto der Stiftung Klimawald „Gemeinsam Zukunft pflanzen“ wird mit der Kooperation zwischen Waldjugend und Stiftung in einer ganz besonderen Art und Weise gelebt. Seit mehr als 6 Jahren sind diese beiden gemeinnützigen Einrichtungen u.a. in Ostenfeld gemeinsam aktiv, um mehr neuen Wald zu schaffen. Klimawald.

Finanziert wird die Arbeit und die Sicherung neuer Flächen zur Aufforstung von Klimawäldern ausschließlich durch Spenden von Bürger*innen und verantwortungsvollen Unternehmen.

Alf Jark, Vorstand der Stiftung Klimawald und zeitgleich Stifter, berichtet, dass die Stiftung Klimawald drei Hauptziele hat:

    a. Mehr Bäume wachsen zu lassen, insbesondere durch die Schaffung von neuen Wäldern, denn diese spielen fürs Klima eine wichtige Rolle
    b. Aufklärung rund um den Themenkomplex Klima, Klimawandel und Klimaschutz
    c. Mitarbeit an Klima- und Waldschutzprojekten

Alle Bürger und Unternehmen sind eingeladen, zu helfen mehr neuen Wald im Norden entstehen zu lassen. Sie können mehr Klimawald möglich machen, indem sie z.B. 45,- € spenden, um damit mindestens 10 qm zusätzlichen Klimawald neu entstehen zu lassen. Darüber hinaus ist es möglich seine Spende einem lieben Menschen zu widmen, um so ein ganz besonderes Geschenk von bleibendem und besonderem Wert zu machen.

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Stiftung Klimawald
bei der Förde Sparkasse
IBAN: DE40 2105 0170 1003 4060 46

 

Empfohlene Inhalte für Sie: