Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bald ist es soweit und an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik Großbeeren e.V. können Landschaftsgärtner*innen in Aktion bestaunt werden. Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. (FGL) veranstaltet diesen Wettbewerb bereits seit über 20 Jahren.

(Fotos: Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V.)

Am Samstag, den 03. Juni 2023 werden 28 Landschaftsgärtner-Azubis ihr Können auf 14 Baufeldern zeigen. In Zweierteams bauen sie einen Gartenausschnitt nach den Plänen von Karin Raptis, Meisterschülerin an der Peter-Lenné-Schule aus Berlin. Die anspruchsvolle Bauaufgabe führt dem Publikum das breite Spektrum der Landschaftsgärtnerausbildung vor Augen.

Der FGL-Vorsitzende Matthias Lösch wird den Wettbewerb um 09:00 Uhr in Großbeeren eröffnen. Gegen 17:30 Uhr werden die besten Teams durch Anja Boudon, Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz und den Vorsitzenden des FGL, Matthias Lösch, ausgezeichnet.

Das Siegerteam qualifiziert sich für die „Deutsche Meisterschaft" im September 2023 auf der Bundesgartenschau in Mannheim.

Ausbildung im GaLaBau

Im Garten- und Landschaftsbau wird ständig qualifizierter Nachwuchs gesucht. Um dem Beruf eine größere Aufmerksamkeit zu verschaffen, betreibt der Berufsstand seit vielen Jahren eine intensive Nachwuchswerbung.

Jeder Besucher kann sich über den Beruf „Landschaftsgärtner*in" vor Ort und auf www.landschaftsgaertner.com informieren. Unsere kompetente Ansprechpartnerin Christina Metzer, wird mit einem Infostand präsent sein.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: