Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Brauhaus Sion in Köln fand am 16. Juni eine feierliche Freisprechung statt, bei der 43 Auszubildende aus dem Großraum Köln ihren erfolgreichen Abschluss im Garten- und Landschaftsbau zelebrierten.

v.l.n.r.: Markus Theß (Präsidiumsmitglied VGL NRW), Lisa Herold, Linus Weber und Michael Schulz (Vorstandsmitglied Bezirksverband)/Demel GmbH & Co KG Garten- und Landschaftsbau

Freisprechungsfeier im Großraum Köln/Demel GmbH & Co KG Garten- und Landschaftsbau (Bilder: VGL NRW)

Gemeinsam mit ihren Familien und Freunden feierten die frisch gebackenen Fachkräfte ihren Abschluss als Gärtnerinnen und Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau in einer gemütlichen Atmosphäre.

Die Veranstaltung wurde vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V. (VGL NRW) in Zusammenarbeit und dem Bezirksverband organisiert. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus den Ausbildungsbetrieben war auch eine Berufsschullehrerin anwesend, um die Erfolge der Auszubildenden zu würdigen.
Die Urkundenübergabe wurde von Markus Theß, Präsidiumsmitglied des VGL NRW, sowie den Vorstandsmitgliedern des Bezirksverbands Großraum Köln, Laura Demel und Michael Schulz, vorgenommen.

Theß gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich und hob ihre Ausdauer und ihren Erfolg während der gesamten Ausbildungszeit hervor. In diesem Zusammenhang ermutigte er sie, die sich nun bietenden Weiterbildungsmöglichkeiten zu nutzen. Theß betonte: „Sie haben Ihr Ziel über die gesamte Ausbildungszeit nicht aus den Augen verloren und einen wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Ihnen stehen zahlreiche Türen der beruflichen Weiterbildung offen. Es gibt diverse grüne Studiengänge, Sie können die Meisterschule besuchen oder Fortbildungen in Spezialbereichen wie z. B. der Seilklettertechnik machen. Nutzen Sie diese Angebote. Die Landschaft der grünen Verbände, die Landwirtschaftskammer, die DEULA-Schulen und andere Fortbildungseinrichtungen bieten Ihnen hierzu viele Möglichkeiten.“

Besondere Anerkennung erhielt Linus Weber vom Betrieb Ralph Krämer GmbH Garten- und Landschaftsbau, der die beste Leistung im Abschlussjahrgang erbrachte. Dicht auf den Fersen waren ihm Tobias Martens sowie Lisa Herold, die ihre Ausbildung bei der Stadt Köln absolvierte.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: