Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 20. Juni fand in der Festscheune Hecheltjen's Hof in Hamminkeln-Havelich eine feierliche Freisprechung statt, bei der 31 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse entgegennahmen. Dieser besondere Moment markierte den Beginn ihrer vielversprechenden beruflichen Zukunft.

Freisprechung der Landschaftsgärtner'innen in Hamminkeln Bild: VGL NRW

Die drei besten Auszubildenden: Tim Rave, Marwin Jahn und Jannes Unverzagt, gemeinsam mit dem VGL NRW-Vizepräsidenten Frank Benning und dem BV-Vorsitzenden Karl-Heinz Baumeister (beide links). Bild: VGL NRW

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V. (VGL NRW) mit dem Bezirksverband Westfalen West organisiert. Neben den Ausbildungsbetrieben und den engagierten Berufsschullehrerinnen und -lehrern waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Verbände anwesend, um den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu gratulieren.

Frank Benning, Vizepräsident des Verbandes, richtete sich in seiner Festrede direkt an die frisch gebackenen Fachkräfte: „Sie haben Ihr Ziel über die gesamte Ausbildungszeit nicht aus den Augen verloren und einen wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Ihnen stehen zahlreiche Türen der beruflichen Weiterbildung offen. Es gibt diverse grüne Studiengänge. Sie können die Meisterschule besuchen oder Fortbildungen in Spezialbereichen wie z. B. der Seilklettertechnik machen. Nutzen Sie diese Angebote. Die Landschaft der grünen Verbände, die Landwirtschaftskammer, die DEULA-Schulen und andere Fortbildungseinrichtungen bieten Ihnen hierzu viele Möglichkeiten.“

Die beste Leistung des Abschlussjahrgangs konnte Marwin Jahn vom Betrieb Landschaftsbau Vornholt GmbH (Borken) vorweisen, dicht gefolgt von Tim Rave vom Betrieb Garten Grandiflora GmbH (Bocholt) sowie Jannes Unverzagt vom Betrieb BWR GmbH (Schermbeck).

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: