Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit bestandener Abschlussprüfung eröffnen sich für die jungen Fachkräfte in allen Bereichen des Gartenbaus gute und vielfältige Berufsaussichten. Der Beruf des Gärtners bzw. der Gärtnerin ist in einer Gesellschaft mit hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Lebensmittelsicherheit und einem gestiegenen Bedürfnis an Erholung im „Grünen“ mehr denn je gefordert und gefragt.

Auf der Freisprechungsfeier in Regensburg beglückwünschten Josef Hofbauer, Leiter der Abteilung Gartenbau am AELF Fürth-Uffenheim (1.v.l.), BGV-Bezirksvorsitzender Bernd Fischer (2.v.l.) und Anton Liedl, Fachbereichsleiter Gartenbau am BSZ Regensburger Land (ganz rechts) die Absolventen des Erwerbsgartenbaus in der Oberpfalz. (© Alexander Gaschk, AELF Fürth-Uffenheim)

Josef Hofbauer, Leiter der Abteilung Gartenbau am AELF Fürth-Uffenheim (1.v.r.), BGV-Bezirksvorsitzender Bernd Fischer (2.v.r.) und Prüfungsausschussvorsitzender Frank Müller gratulierten den besten Absolventen des Erwerbsgartenbaus in der Oberpfalz Christian Huber (Ausbildungsbetrieb: Blumen&Garten Haberler, Neumarkt i.d.OPf) (2.v.l.) und Christoph Aigner (Ausbildungsbetrieb: Sozialwerk Heuser, Burglengenfeld) (Bildmitte). (© Alexander Gaschk, AELF Fürth-Uffenheim)

2023 haben im Regierungsbezirk Oberpfalz 49 Auszubildende im Gartenbau ihre Abschlussprüfung abgelegt, davon 35 in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und 12 in der Fachrichtung Zierpflanzenbau, 1 in der Fachrichtung Baumschule und 1 in der Fachrichtung Gemüsebau.

Bei der Freisprechungsfeier am 20. Juli 2023 erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunde zum/zur „Gärtner/Gärtnerin“ von Landwirtschaftsdirektor Josef Hofbauer, Leiter der Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim. Zur Aufnahme in die „Gärtnerfamilie“ gratulierten der BGV-Bezirksvorsitzende Oberpfalz, Bernd Fischer und der Prüfungsausschussvorsitzende Mittelfranken/Oberpfalz Frank Müller. In seinem Grußwort sprach Josef Hofbauer den Inhabern der Prüfungsbetriebe und den Prüfungsmeistern, die diese für den Berufsstand der Gärtner so wichtige Aufgabe trotz eines erheblichen organisatorischen und zeitlichen Aufwands ehrenamtlich übernehmen, seinen herzlichen Dank aus.

 

Hinweis für die Redaktion:
3 Fotos als JPG-Dateien sind angefügt. Abdruck honorarfrei. © Alexander Gaschk, AELF Fürth-Uffenheim

Bildunterschrift
Foto 1_Erwerbsgärtner_OPf.JPG: „Freisprechungsfeier Oberpfalz in Regensburg“ (© Alexander Gaschk, AELF Fürth-Uffenheim)
Auf der Freisprechungsfeier in Regensburg beglückwünschten Josef Hofbauer, Leiter der Abteilung Gartenbau am AELF Fürth-Uffenheim (1.v.l.), BGV-Bezirksvorsitzender Bernd Fischer (2.v.l.) und Anton Liedl, Fachbereichsleiter Gartenbau am BSZ Regensburger Land (ganz rechts) die Absolventen des Erwerbsgartenbaus in der Oberpfalz.

Foto 2_Erwerbsgärtner_OPf_beste.JPG: „Die Prüfungsbesten in der Oberpfalz“ (© Alexander Gaschk, AELF Fürth-Uffenheim):
Josef Hofbauer, Leiter der Abteilung Gartenbau am AELF Fürth-Uffenheim (1.v.r.), BGV-Bezirksvorsitzender Bernd Fischer (2.v.r.) und

Prüfungsausschussvorsitzender Frank Müller gratulierten den besten Absolventen des Erwerbsgartenbaus in der Oberpfalz Christian Huber (Ausbildungsbetrieb: Blumen&Garten Haberler, Neumarkt i.d.OPf) (2.v.l.) und Christoph Aigner (Ausbildungsbetrieb: Sozialwerk Heuser, Burglengenfeld) (Bildmitte).

 

Empfohlene Inhalte für Sie: