Die Firma Dvorak und die Firma Rumsauer GmbH haben eine Vereinbarung über den exclusiven Vertrieb der Spider-Spezialmäher für Deutschland getroffen. Starttermin ist der 1. Februar 2007! Es handelt sich um zwei Mulchmaschinen mit den Schnittbreiten 80 oder 123 cm, die über eine Funkfernsteuerung bedient werden. Einsatzgebiete für diese Geräte sind überall dort, wo die Arbeit zu belastend oder zu gefährlich ist, bzw. wo eine hohe Produktivität erwartet wird.
Straßen- und Eisenbahnböschungen, Flussufer, Weinberge in Steillagen, aber auch sumpfige Wiesen sind die besonderen Einsatzgebiete der Spider-Mäher. Sie können extrem hohes, stark verfilztes Gras schneiden, aber auch Gestrüpp ist kein Problem.
Um jeder Herausforderung gewachsen zu sein, verfügen die Mäher über Allradantrieb und Allradlenkung. Die Räder können endlos um 360° Grad gedreht werden und der Mäher kann in jede Fahrtrichtung mähen. Das ist sehr effektiv, da die sonst zeitraubenden Wendezeiten entfallen. Spider-Mäher wurden für eine hohe Arbeitsleistung bei niedrigen Kosten entwickelt. Der Steigungswinkel beträgt bis zu 55°. Ab 40° wird der Spider durch eine optional angebotene Seilwinde zur Stabilisierung unterstützt. Diese arbeitet exakt synchron mit den Rädern. Gerade in diesen Bereichen ist die Benutzersicherheit von entscheidender Bedeutung. Und das ist bei den Spider-Mähern zu 100 % gegeben. Der Bediener kann bis zu 100 Meter vom Gerät entfernt sein. Dadurch wird er keiner übermäßigen Geräuschbelästigung, keinen Abgasen und Vibrationen ausgesetzt und kann von einer sicheren Position den Mäher steuern. Alle Funktionen werden von der Fernsteuerung ausgeführt. Start/Stop genauso, wie das Mähwerk einschalten oder es in der Höhe verstellen. Natürlich ist auch hier Sicherheit erstes Gebot. Reißt der Funkkontakt ab, bleibt der Spider sofort stehen, außerdem sind an der Fernsteuerung und am Gerät selbst Notaustasten.
Geplant ist der Vertrieb über speziell geschulte Mitarbeiter, die bei potenziellen Kunden vor Ort das Gerät vorführen und erklären. Zum Lieferumfang des Spiders gehört eine ausführliche Schulung des Bedienpersonals und eine Einweisung in den Servicebereich. Durch Verwendung hochwertigster Materialien und Produkten von ausgesuchten Lieferanten (Kawasaki, Sauer Danfoss, OGURA usw.) werden die Serviceintervalle sehr niedrig gehalten.
Die patentierten Spidermäher erhielten auf vielen Messen hohe Auszeichnungen, unter anderem auf der GALABAU 2004 den Preis für das innovativste Produkt.