Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Ära, in der Mähroboter mühsam in den Garten integriert werden mussten, neigt sich dem Ende zu. Der Worx Landroid VISION macht das Rasenmähen so einfach wie nie zuvor: Aufstellen und los geht's - keine Kabel, keine Antennen, kein Stress. Dieser smarte Mähroboter nutzt seine kognitiven Fähigkeiten, um Gras zu erkennen, Hindernisse zu umgehen und die Grenzen zu respektieren.

(Fotos: WORX NITRO)

Mit seiner integrierten Full-HD-Kamera trägt er Informationen über die Umgebung zusammen, während ein hochentwickeltes neuronales Netzwerk diese interpretiert, um zwischen Gras und Hindernissen zu unterscheiden. Das Ergebnis? Ein intelligentes Verhalten des Mähroboters ohne lästige Installation von Begrenzungskabeln, Beacons (Ortungsbaken) oder Antennen.

Der Worx Landroid VISION hebt sich durch sein "Unbox and Mow"-Konzept von anderen Systemen ab. Einfach auspacken, auf den Rasen stellen, den Startknopf drücken, und schon beginnt er mit dem Mähen. Die zeitraubende Installation eines Begrenzungskabels entfällt – nur die Ladestation muss ans Netz angeschlossen werden. Nach der Installation der Smartphone-App ist der Landroid VISION einsatzbereit.

Die innovative Mähroboter-Serie Worx Landroid VISION eignet sich für Gärten mit 600 bis 1.600 Quadratmetern Rasenfläche. Seine Intelligenz basiert auf der Kombination eines gelehrigen neuronalen Netzwerkes mit einer Full-HD-Kamera. Der Landroid VISION navigiert nicht mehr innerhalb eines mühsam verlegten Begrenzungskabels. Stattdessen sammelt er Informationen über die zu bearbeitende Fläche mit seiner Full-HD-Weitwinkelkamera mit automatischem Weißabgleich und hohem Dynamikbereich. Der Chip des VISION ist auf Stabilität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit ausgelegt. Sein neuronales Netzwerk trifft alle 0,05 Sekunden Entscheidungen für eine präzise Arbeitsweise. Auch dadurch wird der VISION besonders rücksichtsvoll in seiner Arbeitsweise: Andere Rasenmähroboter stoßen gegen Hindernisse. Das wäre nicht schlimm, wenn es um Gartenmöbel und Bäume geht, aber entscheidend, wenn es Haustiere, Wildtiere und Menschen betrifft.

Der VISION kann auch nachts leise mähen, ohne die Nachtruhe zu stören. Konventionelle Roboter-Rasenmäher sollten nachts nicht mähen, da sie nachtaktive Tiere verletzen könnten. Mit dem Worx FiatLux LED-Scheinwerfer sieht der Landroid Vision im Dunkeln, um jedem Tier auszuweichen. Dies ermöglicht das Mähen in den Nachtstunden, um tagsüber den Rasen ungestört zu genießen.

Mit jeder Mähaktion verbessert der Worx VISION das Aussehen des Rasens, und da er sogar an den Rändern arbeitet, entfällt das zusätzliche Trimmen. Die erstklassige App ermöglicht jederzeit die Kontrolle über das Multizonen-Management für unterschiedliche Rasenbereiche. Regelmäßige Over-the-Air-Updates halten den Nutzer stets auf dem neuesten Stand.

Für Gartenfreunde bietet der VISION noch mehr Flexibilität: Der Akku kann einfach in andere Worx-Gartengeräte eingesetzt werden, sei es zum Hecken schneiden, Äste sägen oder zum Aufbau des Gartenhauses. Sharing is caring.

Die vier Modelle des VISION Rasenroboters (M600, M800, L1300 und L1600) sind zudem leicht mit einem Gartenschlauch zu reinigen.

Die Worx Landroid VISION Mähroboter sind in Bau- und Gartenmärkten sowie online zum UVP ab circa 1.600 Euro erhältlich.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Positec Deutschland GmbH

Grüner Weg 10
50825 Köln
Deutschland

Tel.: +49 (0)221/130656-0
Fax:

Email:
Web: 

Empfohlene Inhalte für Sie: