Das Angebot von Systemtechniken zur Rationalisierung in Form von Einsparung von Geld und Zeit ist das Unternehmensziel von KommTek Intelligente Lösungen aus Möckmühl, so Inhaber Dipl.-Ing. sc. agr. Frank Hemmerich. Wieder einmal präsentieren die Möckmühler ein solches Produkt im Exklusivvertrieb; BigMow - der erste Roboter zum Mähen von Sportplätzen.
Aufwändiges Rasenmähen von Sportplätzen gehört der Vergangenheit an. Mit dem BigMow präsentiert KommTek den ersten Mähroboter für Sportplätze. Mit einer Arbeitsbreite von 110 cm und einer Mähgeschwindigkeit von 3,6 km/h werden Flächenleistungen von bis zu 4.000 m² realisiert.
Vollkommen selbstständig mäht der BigMow zu definierten Zeiten. Angetrieben mit Elektromotoren und Akku fährt und mäht er flüsterleise. Ist der Akku leer fährt er kurz zuvor in die Ladestation, lädt sich auf und mäht anschließend weiter. Begrenzt wird die zu mähende Fläche mit Hilfe einer Signalleitung, die im Boden verlegt wird. Ein Sonarsystem bemerkt Hindernisse und passt die Fahrgeschwindigkeit an. Das Kontaktsystem leitet nach sanfter Berührung das Ausweichmanöver ein. Das Mähsystem besteht aus 5 Mähscheiben mit je drei Messern, die Rasierklingen ähneln.
Jeden morgen ist der Sportplatz in der Qualität eines Spindelmähers gemäht. Durch das tägliche Mähen ist das Schnittgut maximal das Tageswachstum des Grases und verbleibt auf der Fläche. Wertvolle Nährstoffe werden frei und dem Boden zurückgeführt. Die Grasnarbe wird dichter und die Scherfestigkeit erhöht, beides sind wichtige Qualitätsmerkmale eines Platzes. Einfacher und kostengünstiger geht es nicht, bereits im ersten Jahr macht sich der BigMow bezahlt!