Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dr. Klaus von Krosigk, Gartendenkmalpfleger und stellvertretender Landeskonservator in Berlin, wird Nachfolger von Prof. Dr. Kaspar Klaffke, Landschaftsarchitekt, Hannover, im Amt des Präsidenten der DGGL; Friedhelm Blume, derzeitiger Geschäftsführer der Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH, wird als Vizepräsident neu in das DGGL-Präsidium gewählt.

Konferenz der Landesverbände der DGGL (v. links n. rechts): Friedhelm Blume, (Vizepräsident), Karin Glockmann (Bundesgeschäftsführerin),

Herzlicher Abschied

Mitte Juni war - satzungsgemäß - Schluss: Die DGGL verabschiedete nach sechs intensiven Amtsjahren ihren Präsidenten Prof. Dr. Kaspar Klaffke. Die Konferenz der Landesverbände am 14. Juni 2008 in Frankfurt/Main geriet fast aus den Fugen: Reden wurden geschwungen, Fotos geschossen, alles mit Sekt begossen und viele Geschenke überreicht.

Kaspar Klaffke, Jahrgang 1937, Gärtner und Landschaftsarchitekt (TU Hannover) und seit 1993 Honorarprofessor der Uni Hannover, war bis Mai 2002 Leiter des Grünflächenamtes Hannover. Mit dem Eintritt in den Ruhestand übernahm er das Amt des DGGL-Präsidenten - was fast ein vollwertiger neuer Job wurde. Während seiner Präsidentschaft galt es, den Mitgliederstand der DGGL trotz nicht leichter Zeiten zu halten, das Profil des Verbandes gegenüber anderen Institutionen zu schärfen und den inneren Zusammenhalt der DGGL zu vertiefen. Er bereiste fast alle Landesverbände, war bei den bundesweiten Seminaren und Kongressen präsent und motivierte die Funktionsträger durch Worte und Taten. Er festigte die Verbindungen zu den Grünen Fachverbänden und vertrat die DGGL und deren Ziele auf unzähligen Fachveranstaltungen und mit vielen Stellungnahmen in Politik und Medien. Ein sehr beachtlicher Erfolg ist auch die Mitte 2007 vollendete Gründung der "Herbert-Heise-Stiftung für Gartenkunst und Landschaftskultur", die die Ziele der DGGL nach Kräften unterstützen wird.

Für die DGGL-Bundesebene hat er vor allem den seit 2001 vergebenen Kulturpreis - verliehen u.a. an Dr. Lutz Spandau von der Allianz Umweltstiftung, den Sächsischen Ministerpräsidenten Dr. Wolfgang Böhmer oder den Präsidenten der Stiftung Niedersachsen, Dr. Dietrich H. Hoppenstedt - als bedeutende gartenkulturelle Auszeichnung fest etabliert und das seit 2006 nun bereits zum dritten Mal herausgegebene Jahrbuch - Titel des Buches 2008: "Garten und Gesundheit" - qualitativ sehr gut entwickelt. Auch das schon in Planung befindliche Jahrbuch 2009 zum Thema "Garten und Medien" wird unter seiner konzeptionellen Leitung stehen, so dass Kaspar Klaffke der DGGL weiter mit seiner Kompetenz, seiner großen Erfahrung und vielen Ideen und Anregungen zur Seite stehen wird.

Guter Einstieg

Die DGGL-Landesverbandskonferenz wählte am 14. Juni 2008 einstimmig Dr. Klaus-Henning von Krosigk zum neuen Präsidenten der DGGL. Von Krosigk, Jahrgang 1945, international und national anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Gartendenkmalpflege, wird nun zunächst für eine Amtsperiode von zwei Jahren die Geschicke der DGGL leiten, einige neue Veröffentlichungen vorbereiten sowie das 125-jährige Jubiläum der DGGL. Er ist bereits seit langen Jahren aktiv in der DGGL, u.a. als Leiter des renommierten DGGL-Arbeitskreises Historische Gärten (2000 -2008), dessen Führung er jüngst in die Hände von Dr. Harald Blanke, Hundisburg, legte. Als Vizepräsident der DGGL war er bereits von 2000 - 2006 im Präsidium engagiert. Klaus-Henning von Krosigk studierte Gartenarchitektur und Gartengeschichte sowie Bau- und Kunstgeschichte an der TU Hannover (1970-1976), war dann zwei Jahre Assistent bei Prof. Dr. Hennebo und siedelte 1978 nach Berlin über zur Senatsverwaltung für Bau-. und Wohnungswesen, wo er das bundesweit erste Fachreferat für Gartendenkmalpflege aufbaute. 1994 wurde er stellvertretender Amtsleiter (stellvertretender Landeskonservator) im neu geschaffenen Landesdenkmalamt Berlin und im Jahre 1998 übernahm er zusätzlich auch die Leitung der Berliner Baudenkmalpflege.

Klaus von Krosigk ist u.a. Mitglied des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS (International Council of Monuments and Sites), der Denkmalpflegeorganisation der UNESCO, Lehrbeauftragter für Gartendenkmalpflege an mehreren Hochschulen und Träger des Bundesverdienstordens (2002).

Die DGGL wird unter seiner Führung vor allem die Kontakte zu nationalen und internationalen Organisationen ausbauen und ihr Profil für den Einsatz des nationalen Erbes schärfen, aber auch eine qualitativ hochwertige moderne Garten- und Landschaftsarchitektur einfordern.

Verstärkung für die Bundesebene

Friedhelm Blume, Jahrgang 1948, gelernter Gärtner und Landespfleger von FH Osnabrück und TU Hannover, verstärkt zukünftig als Vizepräsident das Präsidium der DGGL neben Prof. Bettina Oppermann, Hannover, Prof. Rainer Schmidt, München und Fritz Scharf, GaLaBau Berlin. Friedhelm Blume kennt die DGGL auf allen Ebenen, denn er hat zunächst sechs Jahre im Vorstand des Landesverbandes der Hessen/Rhein-Main, einem der innovativsten und erfolgreichsten Landesverbände der DGGL, mitgearbeitet, bis er dann 2003 Hildebert de la Chevallerie im Amt des 1. Vorsitzenden nachfolgte.

Friedhelm Blume war lange Jahre tätig im Umlandverband Frankfurt (Main), Ideengeber für die Entwicklung dieses Großraumes und zuletzt als Prokurist der Regionalpark Ballungsraum RheinMain GmbH aktiv. Ende Juli 2008 verlässt er mit Frau und Tochter den Raum Rhein/Main und zieht sich mit seiner Familie zurück aufs Brandenburger Land.

Zum DGGL-Vizepräsidenten gewählt wurde er zunächst für eine Amtsperiode von 2 Jahren und kann nach der Satzung noch zweimal wieder gewählt werden Die DGGL wird ihn häufig zur Unterstützung der Arbeit, zum Gedankenaustausch und zur Beratung in die Bundesgeschäftsstelle nach Berlin einladen, denn Friedhelm Blume bringt große Erfahrungen mit im Bereich Sponsoring, Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung sowie ein gutes Gespür für die aktuellen Themen der Gartenkunst und Landschaftskultur.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

DGGL-Bundesgeschäftsstelle

Wartburgstr. 42
10823 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/787-13613
Fax: +49 (0)30/787-4337

Email:
Web: http://www.DGGL.org

Empfohlene Inhalte für Sie: