Noch haben nicht alle Unternehmen ihre jährlichen Lohnnachweise bei der Gartenbau- Berufsgenossenschaft eingereicht, doch eines steht bereits heute fest: Immer mehr Betriebe nehmen das Online-Angebot des Unfallversicherungsträgers wahr und melden die Zahlen über das Internet.
Bereits seit Anfang 2004 haben bei der Gartenbau-BG versicherte Unternehmen die Möglichkeit, ihre Lohnsummen über einen besonders geschützten Bereich im Internet, über das sogenannte "EXTRANET", zu melden. Bis heute hatte es alljährlich eine kontinuierliche Steigerung bei der Anzahl der Nutzer gegeben. Zuletzt hatten in 2008 über 6.000 Betriebe das EXTRANET genutzt.
Erfreut äußerte sich daher Geschäftsführer Thomas Wirz über die diesjährigen Zahlen: "Obwohl noch nicht alle Betriebe gemeldet haben, sind jetzt schon über 11.000 Lohnnachweise über das EXTRANET eingegangen. Erfahrungsgemäß werden in den kommenden Tagen noch etwa 1.500 Nutzer hinzu kommen, so dass wir im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von rund 100 % erwarten."
Service muss sich rechnen
Der Unfallversicherungsträger hatte das EXTRANET - Angebot als Premiumanwendung für die dort versicherten Unternehmen im Web installiert, um die alljährliche Meldung der Arbeitswerte zu vereinfachen.
"Das zusätzliche Serviceangebot im Internet kostet selbstverständlich Geld und rechnet sich nur, wenn es so attraktiv ist,dass genügend Betriebe mitmachen. Die heutigen Zahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und Onlineangebote zukünftig noch stärker ausbauen müssen.", so Thomas Wirz weiter.
Dies hatte der Unfallversicherungsträger in der Vergangenheit auch schon getan. Neben der jährlichen Lohnsummenmeldung, dem Online - Arbeitswertnachweis, konnten seit geraumer Zeit auch Unfallmeldungen über das Internet versandt werden. Neu hinzugekommen sind das Modul Zusatzversicherung und der Online - Meldebogen für Sicherheitsbeauftragte. Die Gartenbau-Berufsgenossenschaft hofft, mit den neuen Angeboten weitere Arbeitsabläufe optimieren und Kosten einsparen zu können.