Mit den schönen Tagen kehrt auch die Sehnsucht nach lauen Sommerabenden im Freien zurück, an ein Essen auf der Terrasse bei Kerzenschein oder an ein Fest mit Freunden im eigenen Garten. Doch nicht nur Blumenpracht, ein gepflegter Rasen und schmucke Hecken machen die herrlichsten Wochen des Jahres zum Genuss, auch eine stimmungsvolle Beleuchtung fördert das Ambiente und trägt zur entspannten Abendatmosphäre im heimischen Grün bei.
Mit der attraktiven Lichtsäule bietet Gira eine ebenso elegante wie praktische Lösung für den Außenbereich an. Die formschöne Leuchtstele illuminiert Gartenwege, Auffahrten, Grünflächen und Terrassen, Beete oder Eingangsbereiche. Dabei wird das Licht so breit gestreut, dass Freiflächen und Wege gut ausgeleuchtet sind. Optional kann ein Lamellenelement in die Säule eingesetzt werden. Das Licht fällt dann - je nach Wunsch - entweder nach unten oder wird nach oben gelenkt. Bei Bedarf lassen sich so gezielt die Einfahrt oder ein Objekt beleuchten.
Wer im Freien allerdings nicht nur Licht, sondern auch Energie benötigt, dem offeriert Gira anstelle der reinen Lichtsäule die multifunktionale Energiesäule, die mit einer zusätzlichen Geräteeinheit bestückt ist. Neben der Beleuchtung liefert sie Strom genau dort, wo Anschlüsse gebraucht werden - ob auf der Terrasse oder mitten im Garten. So lassen sich lästige und im Freien nicht ungefährliche Verlängerungskabel vermeiden. Der elektrische Rasenmäher und die Heckenschere, die Teichpumpe, der Springbrunnen und selbst der Elektro-Grill beziehen ihre Energie nun ganz praktisch und sicher. Die Gira Energiesäule ist übrigens auch ohne Lichtelement nur für die Stromversorgung elektrischer Geräte lieferbar.
Die Gira Licht- und Energiesäulen sind wasser- und diebstahlgeschützt. Das Gehäuse besteht aus robustem, witterungsbeständigem Aluminium mit einer kratz- sowie schmutzunempfindlichen und pflegeleichten Oberfläche. Die Säulen lassen sich problemlos auf festem und weichem Boden montieren. Alle Varianten sind in den Farben Alu und Anthrazit erhältlich.