Der Rhein-Kreis-Neuss hatte 2004 die Aktion - Ein Herz für Bäume - initiiert, um mit bürgerschaftlichem Engagement und mit Hilfe von Unternehmen mehr Wald in den äußerst waldarmen Rhein-Kreis-Neuss zu bringen (Der Rhein-Kreis-Neuss verfügt nur über einen Waldanteil von 8,3 % der Fläche).
Bereits zum 5. Mal unterstützt das Projekt Wald in Not der DBU Naturerbe GmbH die Aktion des Kreises und beteiligt sich mit einem Betrag von 5.000,- € an der Aufforstung einer neuen Waldfläche. Eine ehemalige Ackerfläche bei Grevenbroich-Gusdorf wurde vor allem mit Stieleiche und Hainbuche aufgeforstet. In den Waldrandbereichen wurden neben einer Vielzahl von Sträuchern auch seltene Baumarten, wie die Elsbeere ("Baum des Jahres 2011") und der Speierling gepflanzt.
Zum Abschluss der Pflanzmaßnahme in Grevenbroich-Gusdorf trafen sich am 12.12.2011 der Landrat des Rhein-Kreises-Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, die Bürgermeisterin von Grevenbroich, Ursula Kwasny, und Dr. Christoph Abs, Projektleiter Wald in Not der DBU Naturerbe GmbH, um gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der 3. Klasse der Erich-Kästner-Schule in Grevenbroich die letzten Bäume im Rahmen der Pflanzmaßnahme in den Boden zu bringen.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bedankte sich beim Projekt Wald in Not für die Unterstützung. Für ihn ist die Aktion "Ein Herz für Bäume" ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz vor der eigenen Haustür.
Weitere Informationen zum Thema "Waldvermehrung" oder "seltene Baumarten" erhalten Sie beim Projekt Wald in Not der DBU Naturerbe GmbH, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn