Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Sich für den Umweltschutz engagieren, gleichzeitig Arbeitserfahrungen sammeln und sich beruflich orientieren - das Freiwillige Ökologische Jahr bietet viele Vorteile. Die Stiftung Naturschutz Berlin startet jetzt die Bewerbungsphase für das FÖJ 2014. Junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren können sich ab sofort auf einen von 170 Plätzen bewerben.

Stiftung Naturschutz Berlin

Zum Ende der Schulzeit wissen viele noch nicht genau, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten. Ein FÖJ ist hier oft hilfreich, denn es bietet die Möglichkeit, ein Berufsfeld auszuprobieren. Zugleich können die jungen Erwachsenen ihre Kompetenzen erweitern und ihre Motivation unter Beweis stellen. Das zahlt sich aus: Rund 90 Prozent der Freiwilligen erhalten im Anschluss direkt einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Während ihres Freiwilligenjahres sind die Teilnehmenden sozial- und krankenversichert und erhalten monatlich eine Unterstützung von 355 Euro, der Kindergeldanspruch bleibt bestehen.

Als größter FÖJ-Träger der Stadt bietet die Stiftung Naturschutz Berlin vielfältige Einsatzbereiche - vom ökologischen Landbau und der Landschafts- und Tierpflege über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Umweltbildung und Forschung. Spezielle Vorkenntnisse oder einen besonderen Schulabschluss müssen die FÖJ-Freiwilligen nicht vorweisen.
"Was zählt, sind Freude an der Zusammenarbeit mit anderen, Interesse für ökologische Themen und Lust, sich auf das Abenteuer Umweltschutz einzulassen", so der Projektleiter Bernd Kuhlmann.

Neben der täglichen Praxis sorgen auch gemeinsame Exkursionen ins Berliner Umland sowie Aktionstage und Seminare für Spaß und Abwechslung. Spannende Naturerlebnisse, neue Erkenntnisse über Themen wie Klimaschutz und erneuerbare Energien, gute Ernährung oder Fair Trade stehen hier im Vordergrund. Aber die "FÖJler" erhalten von der Stiftung Naturschutz Berlin auch Hilfestellung für Berufsfindung und Bewerbungen.

Telefonische Auskünfte und Beratung gibt es unter: 030/ 26 39 41 40

 

Empfohlene Inhalte für Sie: